Beiträge von tomsma

    @ Indianajones
    Danke für die Links! Super interessant.


    @ Carolina
    Hattest Du Schwierigkeiten ihm die Kommandos beizubringen?


    Jencing
    Wie machst Du das mit dem Springen? Joggst Du mit Deiner Kleinen oder fährst Du Fahrrad? Was kann ich unter viel verstehen?


    Podenca
    Warst Du mit deinen 2en auch in der Hundeschule oder hast Du sie alleine "erzogen" ?

    Uiiih! Jede Menge Infos! Dankeschön.
    Scheint ein sehr interessantes Tier zu sein, der Podenco.
    Wie kann man ihn denn am besten Beschäftigen. Bitte nicht vergessen.... kleines Kind im Haus das auch viel Aufmerksamkeit braucht. Ich möchte keinen Fehler machen, denn es täte mir leid wenn Your sich nicht wohlfühlen würde.
    Klar, spazieren gehen ist jederzeit möglich, da schlag ich ja gleich 2 Fliegen mit einer Klappe :freude: , aber was kann ich im Alltag tun damit der Hund sich nicht langweilt bzw. zu kurz kommt ? Ich muß mich ja auch mit den großen Jungs beschäftigen (Lernen, Hobbies usw.).

    Hallo Petra,
    nein weiß ich leider nicht. Your ist nicht sonderlich groß und die Hinterläufen sind ziemlich krumm. Er sieht aber original aus wie ein Podenco, also man kann da überhaupt nicht spekulieren.
    Unser Oskar war ein Dackelmix und so einen ähnlichen wollten wir wieder. Der nette Mann aus dem Tierheim stellte uns darauf dann Your vor. Aber Dackel ist da meiner Meinung nach, nicht dabei. Er hat ein relativ ruhiges Wesen, ließ sich auch nicht von dem Bellen der anderen Hunde anstecken. Erst als ein fremder Hund an das Gehege kam, meldete er sich kurz. Einen ihm bekannten Hund begrüßte er freundlich.
    Ich kenne die Podencos leider noch gar nicht Daher eben die Frage ob ein Podenco überhaupt zu uns passt.

    Hallo an alle!
    Wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, sind wir momentan ohne Hund. Gestern waren wir im Tierheim und haben einen wunderschönen Podenco-Mischling gesehen. Leider weiß ich sehr wenig über die Rasse.
    Mit unserem kleinen Tom (1,5 Jahre) kam er super zurecht. Wir haben noch 2 großere Jungs (12 und 8 Jahre), die waren nicht mit aber sie sind hundeerfahren und relativ ruhig. Wir leben in einer ländlichen Region im Schwarzwald (viele Wiesen, Felder und Wälder direkt am Haus),unsere Wohnung ist ebenerdig.
    Der kleine "Your" ist ca 1-2 Jahre alt, wurde von den Tierschützern aus einer Tötungsstation bei Madrid gerettet und ist seit Mai 06 im Tierheim. Er wurde für uns aus dem Gehege geholt und wir konnten uns gegenseitig beschnuppern. Er war etwas schüchtern aber nach kurzer Zeit konnten wir ihn streicheln und er "beschaute" uns auch sehr intensiv. Wie gesagt, Tom durfte ihn anfassen und streicheln, so ein kleines Kind ist ja schon etwas draufgängerisch, aber auch das ließ er sich geduldig gefallen. Ich würde natürlich in die Hundeschule mit ihm gehen.
    Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben ob so ein Hund sich für die Familie und das tägliche Leben in einer "Großfamilie" eignet. Ich würde mich sehr über Eure Beiträge freuen.
    Bis bald
    Tatjana