Wir waren gestern auf der Hund und Pferd in Dortmund und haben lange am KZG Stand gestanden und uns mit einem Züchter unterhalten.
Ich informiere mich schon seit ein paar Wochen mit wachsendem Interesse über den Eurasier und wollte ihn mir auf der Messe auch mal live anschauen. Meine Erwartungen wurden wirklich übertroffen (wunderschöne Tiere!).
Bei uns ist die Anschaffung noch nicht so aktuell, zumal wir uns auch noch nicht sicher sind, ob es ein Zweithund wird oder doch eher erst wenn unsere Maus mal nicht mehr bei uns ist (was aber hoffentlich noch lange dauert!!!).
Auf jeden Fall hatte ich den Eindruck dass der Züchter sehr ehrlich zu uns war auch in Hinsicht aufs Jagen und so und ich habe mich sehr gut beraten gefühlt. Wenn es mal ein Eurasier wird, dann auch von der KZG.
Außerdem finde ich das mit der Welpenvermittlung Super! Dadurch schließt man doch auch schon Leute mit aus, die evtl nur aus einer Laune heraus sich einen Hund anschaffen möchten und keine Lust haben so lange zu warten. Ich finde das von den Vereinen wirklich sehr verantwortungsvoll den Hunden gegenüber und zeugt von Respekt. Das ist für mich also wirklich eher noch ein Pluspunkt den Welpen von solch einem Verein zu holen.
@ Hogiworld
Was deinen TA da geritten hat weiß ich nicht. Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen mit der Rasse gemacht?
Ich kann jedenfalls nur sagen, dass wir aus der HuSchu viele Goldies und Labbies kennen und da kann man nicht unbedingt sagen dass das DIE Familienhunde schlechthin sind. Grade bei den Goldies habe ich mal mitbekommen, dass die wohl immer "Hyperaktiver" werden. Einer ist auch dabei, der lässt sein Frauchen permanent stramm stehen. Klar ist ihr Problem, dass sie sich einfach nicht durchsetzen kann, aber von leicht erziehbar kann bei dem Hund keine Rede sein. Und auch bei den Labbies gibt's Schlaftabletten, die sich nur schwer für etwas begeistern lassen, sowie dann auch ängstliche sensible Exemplare aber auch echte Sportskanonen. Ich will diese Hunde nicht schlecht machen, sondern eigentlich nur sagen, dass es DEN perfekten Familienhund meiner Meinung nach nicht gibt. Jeder sollte sich da selbst ein Bild von den für ihn interessanten Rassen machen und sich dann entsprechend entscheiden welche Rasse passt...
Habt ihr bei euch in der Nähe vielleicht eine gute Hundeschule? Dann erkundige dich doch da mal. Ich habe zu meiner jedenfalls ein viel größeres Vertrauen bei solchen Fragen, als bei meinem TA...
Außerdem hast du da vielleicht auch die Möglichkeit dir einige Rassen mal in Action anzusehen