Ich wollte damit auch nicht ausschließen, dass ich mein Kind nicht so erziehe, dass es lernt, dass ein Hund kein Spielzeug ist. Selbstverständlich liegt es in meiner Verantwortung, und ich kann deine Meinung soweit auch voll unterstützen, Velvi
Das mit "am Schwanz festhalten" hat sich bei mir schon bewährt gemacht, weil sie sich somit auch schon Fieber messen gelassen hat, ohne zu Schnappen, weil ich ihren Schwanz etwas aus dem Weg schieben musste.
Und mit dem Halstuch hat eigentlich den ursprünglichen Sinn, dass die Tierärztin meinte, es wäre sinnvoll ihr den Hals warm zu halten beim Gassi gehen, da sie vor kurzem mit der Erkältung auch Husten hatte. Geübt hab ich das gestern allerdings wirklich mit dem Gedanken, dass es an sich allgemein gut wäre, wenn sie sich solche Dinge anziehen lassen würde, wie Halstücher, irgendwann auch Hundemäntelchen, oder sowas. Man weiß ja nie was kommt, eben auch in Bezug auf Kinder.
(will damit erklären, dass ich dem Hund jetzt nicht unnötig irgendwas zumuten will, sondern das was ich bisher gemacht habe einen mehr oder weniger gesundheitlichen Hintergedanken hatte)
Bei dem Ganzen kam mir nur der Gedanke, dass es bezüglich Familienplanung auch gut ist, wenn der Hund sozusagen etwas härter im nehmen ist, da Kinder oft doch etwas unkontrolliert handeln.
Klar muss ein Kind lernen, sich einem Hund richtig zu nähern, richtig mit ihm umzugehen, sodass beiden nicht geschadet wird.
Und sagen wir es mal so, den eigenen Nachwuchs hat man normalerweise unter Kontrolle. Auf der Straße sieht das ja oft anders aus, wenn man mit dem Hund an Kindern vorbei läuft und eins sich dabei bückt und einfach mal anpackt. Sowas kann ja auch vorkommen, auch ohne dass man rechtzeitig eingreifen kann weil man evtl. in dem Moment gar nicht mit rechnet.
Das Bild ist übrigens echt süß, Valentina Man sieht, die beiden harmonieren sehr gut
Das zeigt schon, dass Shelties in der Familie sich auch sehr wohl fühlen können, oder?
Habe nämlich oft jetzt schon gelesen, dass Shelties sich super für alle möglichen Hundesportarten eignen (wir werden auch definitiv mit ihr welche machen), aber wie sie sich so in der Familie verhalten, etc. hab ich bisher noch ziemlich wenig Eindrücke erhalten.