Beiträge von PebblesParadise

    Hallo zusammen,


    ich habe eine kleine Frage. Ich möchte mir ein neues Objektiv zu meiner Kamera holen. Und die Auswahl ist ja echt riesig :flucht:


    Bin schon soweit, dass ich weiß, dass ich ein Telezoomobjektiv möchte und habe mir für meine Sony Alpha das folgende ausgesucht:
    TAMRON SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD (IF) MACRO 70 mm-200 mm Objektiv f/2.8




    Da ich wirklich nur als gelegentliches Hobby fotografiere wollte ich keine tausende von Euros ausgeben, und es erschien mir nach einigem googeln als gutes Preis-Leistungsverhältnis.


    Meine Frage: gibts dazu Erfahrungen eurerseits? Gibt es berechtigte Einwände, die gegen das Objektiv sprechen?


    Danke für jede Antwort !! :smile:

    Muss auch sagen, das geht definitiv, so einen Hund zu resozialisieren, ihm zu zeigen was Freude Spaß und Energie bedeutet.
    Der erste Moment, in dem der Hund auf einmal anfängt zu spielen würde vermutlich einer der schönsten und emotionalsten in eurer ganzen Mensch-Hund Beziehung werden.
    Aber .. Ja, es kommt ein aber: bis es soweit ist, kann das viel Zeit, Geduld, Rückschläge, Frust und Verzweiflung bedeuten. Deswegen ist es extrem wichtig, dass du für dich überlegst: magst du den Hund so wie er ist? Hast du dich in ihn verliebt? Könntest du dir vorstellen, dass er, so wie er jetzt ist, in dein Leben passt? Bzw. du alle nötigen Anpassungen mit voller Überzeugung machst?
    Denn alle Spekulationen hin oder her, der Hund kommt erst mal so, wie er ist. Du kannst davon ausgehen, dass der Hund erst mal eine Weile braucht um sich einzuleben, sich an seine neue Umgebung gewöhnen, sich an euch gewöhnen.. Wenn ihr Glück habt, blüht er allein durch die Veränderung schon etwas auf. Wenn nicht, würde ich in der Zeit aber auch nicht gezielt daran arbeiten, weil der Kleine schon genug verarbeiten muss. Ihr müsstet also so oder so erst mal den Hund so mögen, wie er ist. Erst dann könnt ihr ihm wirklich die Chance geben, sich zum positiven zu entwickeln und sich zu entfalten.
    Ihr müsst eben auch, wie viele schreiben, damit rechnen, dass der Hund nie eurem Ideal entsprechen wird. Aber jetzt mal unter uns gesagt, welcher Hund tut das schon? ;)
    Unsere erste Sheltie Hündin entsprach so überhaupt nicht meinen Vorstellungen. Durch Krankheit und schlechte Erfahrungen war sie auch sehr ängstlich geworden, wäre mir beinahe vor ein Auto gelaufen nur weil sie Angst hatte auf dem Bürgersteig an einem Mann vorbei zulaufen. Aber weißt du was? Das viele Training, die harte Arbeit ihr die Angst zu nehmen und wieder Lebensfreude zu geben, jeder Schritt nach vorne und auch jeder Rückschlag, haben uns immer mehr zusammen geschweißt. Nicht nur der Hund hat sich entwickelt, ich habe mich dadurch auch entwickelt, und sie war die beste Hündin, die wir haben konnten. Ich habe sie sehr geliebt und bin ihr dankbar für diese tolle Lebenserfahrung.
    Deswegen würde ich von meiner Seite aus an eurer Stelle entscheiden, den Hund zu holen und das beste aus seinem Leben zu machen, was ihr ihm bieten könnt.
    Aber ihr müsst zu 100℅ dahinter stehen, mit allen möglichen Konsequenzen. Darüber ob ihr das wollt, müsst ihr euch klar werden.

    sowas würd mich auch mal interessieren!
    hab zwar ein Buch über Hütehunde ("Hütehunde als Begleiter - Rassen, Erziehung, Beschäftigung"), aber da sind auch hauptsächlich nur die einzelnen Rassebeschreibungen drinne, mit dann noch ein paar interessanten Seiten über das Leben der Hütehunde beim Schäfer und ansonsten auch alles nur relativ oberflächlich angerissen.

    Also ich hoffe, er bleibt an der Obergrenze :smile:
    Mir fällt nur auf, dass er jetzt gut nen Monat nicht mehr sonderlich gewachsen ist. Seitdem sprießt das Fell und die Zähne sind im Endspurt. Fehlen grad noch 1-2 Backenzähnchen. Daher hab ich Hoffnung, dass er jetzt erst mal so "klein" bleibt, und das Fell erst mal weiter wächst, bevor er nochmal ein klein bisschen in die Höhe geht :D Aber letztendlich muss ich mich wohl überraschen lassen ;)
    Wäre natürlich toll, wenn er zuchttauglich wäre, er ist so ein Sonnenschein und hat nen tollen Charakter. Müssen nur noch ein bisschen mehr mit ihm trainieren, dann ist er mein Traumhund :smile: Und ich fänds einfach toll, wenn er die Chance bekommt, seine Gene zu vererben. Aber gut, abwarten und Tee trinken :D


    Das mit dem Bürsten versteh ich eh nicht ganz. Unsere erste Sheltiehündin haben wir kaum gebürstet, ihn bisher auch nur selten, die entwickeln von sich aus doch so ein tolles Fell, das so pflegeleicht ist... Grad zum Fellwechsel muss man halt schauen, dass man sie mit Bürsten ein bisschen unterstützt, aber ansonsten... wenn ich höre, dass manche ihren Sheltie hier teilweise jeden 2. Tag bürsten... manchmal bekomm ich dann ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir eingestehen muss, dass ich das nicht tu :tropf:


    Lionn: wieso würde dich keine Ausstellung mehr von innen sehen? Schlechte Erfahrungen gemacht?

    Klingt eigentlich gut, dass man erst mal zu ner Ausstellung quasi als Zuschauer geht und dann in der Jüngstenklasse als Übung mitmacht :smile: Musste direkt mal schauen, wo bei uns in der Umgebung dieses Jahr noch Ausstellungen sind, und tatsächlich noch fündig geworden :D


    Teddy wird nächste Woche 6 Monate alt, und ist leider schon sehr groß für sein Alter (zumindest im Vergleich zu allen andern Shelties, die ich so kenn). Er hat jetzt knapp 38 cm (sofern ich richtig gemessen habe, muss das morgen ja mal mit euren Methoden probieren ;) ).


    Mh wenn dein Chili im Januar 8 Monate alt ist, sind unsere beiden ja gleichalt :D wie groß ist er? :smile:

    Interessante Techniken, besonders mit der Tortenschaufel :lol:
    Aber super!! Danke für die Tipps :bindafür: werd ich morgen alles direkt mal ausprobieren und schauen was bei rauskommt :smile:


    Wusste gar nicht, dass es sowas wie ein Körmaß gibt, dachte die arbeiten da auch ganz normal mit nem Maßband.. :tropf:
    Naja, wir sind noch blutige Anfänger, was so Ausstellungen angeht. Hoffe mal, dass unser Kleiner nicht zu groß wird.
    Ab welchem Alter würdet ihr mit eurem Hund zum ersten mal auf eine Ausstellung gehen? :smile:

    Hallo zusammen,


    kurz ne Frage:
    wie misst man bei einem Sheltie richtig die Widerristhöhe?
    Würde mit unserem kleinen Fellbär auch gerne auf Ausstellungen gehen. Jetzt hab ich schon öfters versucht seine Größe zu messen, bin mir aber nie sicher, ob ich das richtig mache. Wird das Fell mitgemessen? Wie geht man sicher, dass die letzten 1-2 cm nicht nur Fell sind? :tropf: Kann ja je nach Größe schon ausmachen, ob er zuchttauglich ist oder nicht.
    Sorry für die relativ blöde Frage, aber ich wüsste das einfach gern, weil ich mir da etwas unsicher bin :tropf: Wäre auch über Videomaterial zu "Beispielmessungen" sehr froh :D


    Danke schonmal für eure Antworten :winken: