Beiträge von Alfredosfrauchen

    Alfredo lief gestern überraschend gut. Schritttempo immer auf 4 Pfoten und zum ersten mal ein paar Trabschritte auf 4 Pfoten. Heute morgen erst mal wieder 3-beinig. Aber das kenne ich von ihm, nach langen Ruhephasen muss er sich erst mal "einlaufen" oder warm laufen.


    Die OP ist genau 2 Wochen her.
    Heute Abend geht die Physiotherapie los. Erst mal nur passiv. Ich bin gespannt.

    Wegen der Angst:


    Das kann aber trotzdem funktionieren mit der Physiotherapie, auch wenn man einen ängstlichen Hund hat. Bei meinem ist es so.


    Beim Tierarzt hat er richtig Panik. Der TA fasst ihn noch nicht mal an, da fletscht er schon die Zähne. Zum Sedieren brauchen wir einen Maulkorb und 6 Hände zum Festhalten. Mein Hund schreit wie am Spieß und entwickelt Bärenkräfte. Das ist wirklich ein großes Problem. Deswegen musste ich ihm die Fäden am Knie auch selber ziehen, was aber zum Glück ganz problemlos ging.


    Die Physiotherapeutin hat am Anfang gar nicht groß behandelt, sie hat sich erst mal nur sein Vertrauen erarbeitet. Sie hat sich auf die Erde gesetzt, ihn nicht angeguckt und wir haben gewartet bis mein Hund auf sie zuging. Dann gleich mit Leckerchen belohnt. Dann hat sie ihn immer nur so viel angefasst, wie er es sich ohne Angst gefallen ließ und erst mal etwas mit ihm gespielt. So war das Eis eigentlich sehr schnell gebrochen und sie kann ihn behandeln. Manchmal lenke ich ihn mit einer Kaustänge o.ä. ab, wenn er zu unruhig ist. Mein Hund ist aber auch von Natur aus hibbelig.


    Lange Rede, kurzer Sinn, Panik vorm Tierarzt muss nicht immer auch Angst vor dem Physiotherapeuten heißen.


    Ich wünsche Euch gutes Gelingen! :gut:

    Wenn er zuhause sein Tempo selbst wählen kann, hoppelt er zügig auf 3 Beinen. Wenn ich ihn draußen an der kurzen Leine dazu "nötige" im Zeitlupentempo zu gehen, benutzt er alle 4 Pfoten.


    Noch mal eine Frage an Euch: Wie lange hat es ungefähr gedauert, bis Eure Hunde wieder Treppen steigen durften? Ich weiss, das kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Ich möchte nur wissen, ob es Wochen oder Monate dauert. Weil selbst mein TA sagte, wenn ich ihn 3 x tgl. 3 Stockwerke trage, bin ich bald selber ein Fall für den Orthopäden.


    Ich überlege ob sich so eine Gehhilfe mit Tragegriff für Hinten lohnt:


    http://www.juliusk9-hundesport…-Hinten-schwarz/blau.html

    Heute - den ersten Tag ohne Schmerzmittel - benutzt er das operierte Bein zwar beim Gehen, humpelt aber doch deutlicher dabei.


    Nachdem der TA die Fäden am Freitag nicht gezogen hatte, weil er meinte das könne ich selber, dafür sediert er den Hund nicht (Fredi hat Panik vor jedem Tierarzt), habe ich mich heute endlich getraut. War wirklich nicht schwer und Alfredo hat noch nicht mal mit der Wimper gezuckt. :p

    Das ist toll, Chris! :gut:


    Mein TA sagte mir mal "die beste OP-Methode" gibt es nicht - sie sind alle gleich schlecht, weil der natürliche Zustand dies Knies einfach nicht mehr hergestellt werden kann. Bei dem einen Hund dauert es ein viertel Jahr, bis er wieder läuft, beim nächsten ein halbes und beim nächsten ein dreiviertel Jahr.


    Wir werden es bei Alfredo sehen ... :roll:

    Ich bin auch überrascht, Zaasou. Aber erst mal abwarten, ab morgen gibt es keine Schmerztabletten mehr. Mal sehen, wie es morgen geht. So rund geht er auch nur im Schritttempo. Im Trab hoppelt er auf 3 Beinen.
    Der TA ist aber mit dem Heilungsfortschritt zufrieden.

    Toll Kuddelblue, das ist bei Euch ja super gelaufen. Alles Gute weiterhin. :gut:


    Alfredo Copperfield kann Verbände und T-Shirts verschwinden lassen. :roll: Aber da er nicht an die Naht geht, lasse ich ihn jetzt ohne alles. Morgen werden die Fäden sowieso gezogen.


    Ich bin überrascht wie beweglich das operierte Knie schon ist. Er winkelt das Bein im Sitzen schon ab und wenn er sich streckt, streckt er auch das operierte Bein gerade nach hinten weg. Beim Gehen hat er das Bein schon mal benutzt, aber sonst ist er nach wie vor 3-beinig unterwegs.


    Wie lange dauert das eigentlich, bis das geschorene Fell wieder voll nachgewachsen ist?

    Zitat

    Hat der gute Alfredo keinen Kragen?


    Nein, wir haben keinen Kragen bekommen. In den ersten Tagen ließ er den Verband auch in Ruhe.
    Da in 3 Tagen sowieso die Fäden gezogen werden, arbeite ich jetzt mit dem T-Shirt. Damit lässt er sein Bein auch in Ruhe.