Vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann dir gerne mal berichten, wie es bei uns bisher so war.
Caja hat die Ausbildung zum Rettungshund im Alter von 6 Monaten begonnen, das war für sie das perfekte Einstiegsalter, vorher war sie noch zu welpig. Habe aber auch schon von Hunden gehört, die schon mit 10-12 Wochen anfangen. Ich glaube das hängt viel von dem individuellen Hund ab.
Ach doch schon so früh, habe nämlich überlegt, dass wenn man eine BH Prüfung baucht, ist der Hund ja dann schon ziemlich "alt". Aber das werde ich dann spontan entscheiden.
Man macht beispielsweise Funklehrgänge, eine Ausbildung zum Rettungssanitäter, einen Kurs über die erste Hilfe am Hund usw. Zusätzlich ist es dann nicht unüblich, dass erwartet wird, dass du, sobald du ausgebildeter Rettungssanitäter bist, auch mal San-Dienste bei verschiedenen Veranstaltungen, wie beispielsweise größere Feste übernimmst.
Ist das so bei jedem Verein üblich? Das man da eine richtige Ausbildung zum Rettungssanitäter macht ist mir völlig neu.
Sorry, ist ein relativ langer Text geworden, aber ich hoffe, ich konnte dir helfen, deine Fragen erst einmal zu beantworten. Wenn du noch Fragen haben solltest, helfe ich dir natürlich auch gerne weiter.
Da hätte ich doch gleich noch ein paar. Was wurde bei dem sog. Eignungstest mit deinem Hund genau gemacht, was haben die getestet? Wurdest du dann gleich aufgenommen oder folgen da noch weitere Tests? Die Ausbildung an sich ist kostenfrei oder?