Beiträge von Krümel21

    Hallo,
    das tut mir wirklich leid zu lesen. Bzgl. der Leishmaniose, kann ich dir nur raten zu einem Tierarzt zu gehen, der sich wirklich mit der Krankheit auskennt und gut über die Beschlüsse der TÄ nachzudenken. Wichtig ist, dass du eine Elektrophorese anforderst und regelmäßig die Organwerte überprüfen lässt. Das Allopurinol geht ganz schön auf die Nieren, meine Hündin ist letztlich an einer Niereninsuffizienz gestorben.
    Zudem ist es hilfreich Tommy möglichst Purinarm zu ernähren. Hunde mit Leishmaniose können ein relativ normales Leben führen, wenn man bestimmte Dinge beachtet. Stress ist natürlich so gut es geht zu vermeiden um einen Ausbruch zu verhindern.


    Liebe Grüße

    Danke dir für die Antwort.


    Ich habe mal eine etwas peinliche Frage: :ops:
    Wie und wo habt ihr Vertreter dieser Rasse dann live beobachten können? Habt ihr einfach Züchter besucht und auf Spaziergängen Ausschau gehalten?
    Diese sog. Workingtests wären natürlich klasse, aber wie kommt man dazu, in meiner Nähe findet die nächste Zeit nichts statt. :???:

    @Laura97 Danke dir für die sehr ausführliche und informative Antwort. Da kommt es dann wohl wirklich auf den Geschmack des Halters drauf an.
    Ich komme aus Berlin und habe gerade einen Züchter direkt bei mir um die Ecke entdeckt. Ich denke ich werde mir einfach beide Rassen genau unter die Lupe nehmen und dann gucken was mir besser gefällt. :D
    Aber das mit der Lebenserwartung freut mich ja zu lesen, hab da oft was von nur 7 Jahren gelesen, eben aufgrund der Anfälligkeit für Tumore aber da muss man dann eben wirklich auf die Linie achten.
    Ich hoffe, dass ich mich letztlich gut entscheiden kann.

    Edit: Was ich vergessen habe, mich würden auch Informationen/Unterschiede bzgl. Gesundheit etc. interessieren. Habe gehört, dass diese HD ED Probleme beim Flat noch geringer sind als beim Golden, dafür aber vermehrt Tumore auftreten und die erwartete Lebenszeit geringer ist. Wisst ihr da was drüber?
    PS: Für mich kommen nur Welpen von seriösen Züchtern in Frage, da ist das Risiko mit den Krankheiten ja schon etwas geringer, dennoch würde mich das interessieren.