Beiträge von Krümel21
-
-
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Ja klar das ergibt natürlich Sinn meine Anforderungen zu stellen.
Was aufjedenfall fest steht ist, dass ich eine Rettungshundeausbildung mit dem Goldie machen möchte. Dummyarbeit, Agility, Obedience etc. werde ich aufjedenfall ausprobieren und gucken was uns Spaß macht und in dem Bereich dann auch tätig werden. Das sind allerdings nur so Dinge die ich mir vornehme, wie das dann letztendlich aussieht muss ich gucken. Man weiß ja nie was die Zukunft bringt. Will den Hund natürlich auch nicht überfordern. Jagdtrieb macht mir im Prinzip nichts aus solange dieser händelbar ist. Das der Hund Will to Please hat ist mir schon sehr wichtig. Wenn schon Goldie, dann bitte auch sehr ausgeprägt. Ansonsten bin ich aber nicht die Person, die rund um die Uhr für Action sorgt. Ich trainiere tägl. mit dem Hund, spielen, Gassi gehen etc. gehört zum Pflichtprogramm. Joggen, Fahrrad fahren usw. so wie ich Lust habe (nicht regelmäßig). Natürlich gibt es auch die Tage, an denen nicht mehr als Gassi gehen drin ist, damit muss er dann auch mal klar kommen können. Ich erwarte das der Hund im Haus ruhig und ausgeglichen ist, Familienhund eben. Er wäre ja dann der Zweithund, d.h. Spielkammerad ist rund um die Uhr da. Langweilig wird es da bestimmt nicht. So allgemein vom äußeren, gefällt mir der Goldie aus der AL viel besser muss ich sagen. Mir gefallen diese immer heller (weiß) werdenden, tiefergelegten Exemplare nicht so sehr. Ich suche einen freundlichen, sportlichen, lernbegierigen Gefährten, der gerne eng mit dem Menschen zsm. arbeitet.Vielleicht könnt mir ja jetzt wo ihr wisst, was ich für Erwartungen habe noch ein paar Tipps geben.
-
Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Rasse für mich und denke das u.a. der Golden Retriever ganz gut passen würde. Nun habe ich aber noch ein paar allgemeine Fragen zu der Rasse und hoffe auf Antworten.
-Verschiedene Zuchtlinien: Arbeitslinie, Showlinie, Dual Purpose Linie --> Woher weiß ich welche zu mir passt? Aus welcher Linie stammen eure Goldies?
-Jagdinstinkt --> inwieweit ausgeprägt? (Bei Arbeitslinie wahrscheinlich mehr als bei den anderen, aber allgemein) Wie kann man sich das vorstellen? Jagd alles und jedem hinterher, Laufen ohne Leine möglich?
-Verträglichkeit mit Artgenossen
-Gesundheit? Wie gesund/krank sind eure Goldies? (Wichtig dabei: vom seriösen Züchter oder nicht?)Ich würde mich freuen, wenn ihr auf die Ein oder Andere Frage eingehen könntet.
Vielen Dank und liebe Grüße
-
Berlin ist wohl leider etwas weit. Es sei denn du würdest weit fahren wollen. Der Züchter kommt aus NRW.
Für einen Hund ist mir kein Weg zu weit. Meinen jetzigen Rüden habe ich aus München geholt.
Es fällt mir sehr schwer gute GR Züchter zu finden.Was haltet ihr von einem Flat Coated Retriever?
-
Dann könnte der Goldie doch gut taugen :).
Woher kommst du denn? Bekannte von mir haben immer tolle Goldies aus einer bestimmten Zucht. Ganz wunderbare Hunde =).Ich komme aus Berlin, das wäre toll wenn du da einen Tipp hättest.
-
Hier klinke ich mich mal ein. Verfolge ähnliche Ziele.
-
Wenn er sich als Rettungshund eignen soll, dann frag doch mal bei einer Hundestaffel und schau was die für Hunde haben.
Der Goldie wäre mit zu gemütlich am Pferd.
Als Rettungshund ist quasi jeder Hund geeignet, der nicht zu klein ist. Das mit dem gemütlich ist kein Problem, mein Pferd ist schon 30 Jahre alt, da ist ein wilder Gallop die Ausnahme.
-
Ich kenne leider keinen Hovi, aber die sollen eher gemütlich, eigensinnig und vor allem sehr beschützend sein. Das ist eher nicht für Leute geeignet, die viel Besuch haben und kein Haus zum Bewachen. Die weißen Schäfer sind meist tolle Hunde, auch schutztriebig, aber meines Erachtens leichter zu händeln als ein DSH.
Beschützerinstinkt finde ich gar nicht schlecht. Haus zum Bewachen hätte er und nun ja von viel Besuch kann man nicht sprechen. Aber ich werde es mir mal intensiv durch den Kopf gehen lassen. Eurasier gefällt mir auch total gut, sind zwar eher klein, aber die sind mir auch schon in den Sinn gekommen. Collie sind nicht so meins
-
Vielen Dank, der Vorschlag des weißen Schweizer Schäferhundes gefällt mir sehr gut. Ich habe mich einfach so in den Hovawart verguckt. Mich würde vllt. von Hovawart Besitzern interessieren, wie eigenständig sie sind. Wie sich das auf Erziehung etc. auswirkt. Es sind definitiv keine einfachen Hunde, aber ich träume immer noch davon.
-
Hallo Ihr Lieben,
zu diesem Thema gibt es ja momentan sehr viele Threads und trotzdem eröffne ich noch einen, da es ja um meine persönlichen Vorstellungen, Lebenssituation usw. geht.
In ca. 10-12 Monaten soll hier ein neues Familienmitglied einziehen. Seit 4 Monaten lebt hier bereits ein 1 1/2 jähriger Mischlingsrüde aus dem TS.
Nun mache ich mir schon Gedanken um die richtige Rasse etc. und hoffe auf eure Hilfe.Ich suche:
-mittelgroß/ groß(ab 55cm-65cm)
-sportlich aktiv (Joggen, Fahrrad fahren, Ausritte am Pferd etc.) --> gehört jedoch nicht zum Tagesprogramm
- lernbegierig
-mittel / langes Fell
-sich als Rettungshund eignenMeine Favoriten sind derzeit der Golden Retriever und der Hovawart. Ich weiß zwei völlig unterschiedliche Rassen, aber ich kann mich nicht entscheiden. Habt ihr noch weitere Vorschläge? Oder Meinungen zu meinem Plan?