Ich hab ja so ganz eigene Kriterien beim Autokauf: Automatik, Klimaanlage, niedrig genug, dass die Hunde selber einsteigen können, und genug Platz für Gepäck plus Hunde und 2 Personen. Dann schau ich, ob ich ne Box und/oder Gitter meiner Wahl dazu bekomme.
Die für mich wichtigsten Kriterien sind bei beiden Autos erfüllt: Großer Kofferraum (also groß genug für die Hunde), Klimaanlage eh klar, Einparkhilfe hinten. So viel mehr Kriterien habe ich grds. nicht. Hätte eigtl lieber wieder einen Schaltwagen als Automatik, aber ist für mich kein Ausschlusskriterium. Die ganzen Extras, die beide Autos noch haben brauche ich nicht, daher kann ich da auch schlecht abwägen, weils mir eigtl egal ist, dass sich bei dem automatisch das Licht einstellt und die Scheibenwischer angehen, Klima Automatik vorhanden ist oder bei dem noch eine Rückfahrkamera, eingebautes Navi usw drin sind.
Ein niedriger Einstieg ist auch super, wäre aber bei beiden auch gegeben, ist hier allerdings auch kein Muss. Boxen natürlich ein wichtiger Punkt, da gibt es für beide Autos passende Modelle.
Ich weiß nicht wie es mittlerweile aussieht aber die Crashtest Ergebnisse waren bei Dacia auch nie prickelnd. Das wäre immer etwas, was ich definitiv mit einfließen lassen würde, gerade wenn man viel fährt.
Genau das hatte ich auch im Kopf, fahre zwar nicht viel, aber trotzdem. Sicher sollte es natürlich schon sein, das hat mir jetzt spätestens der Unfall nochmal vor Augen geführt.
Im HDK kann man leichter mal übernachten, wenn ich aber auf Dachzelt umsteige, dann wäre es auch wieder egal. Wobei ich mich denke ich sicherer IM Auto fühle, als auf dem Auto. Das ginge im HDK alles einfacher und da kann ich auch mehr Personen mitnehmen. Das sind ua die Punkte, die für mich dafür sprechen und irgendwie war ich auch gleich verliebt in das Auto. Warum musste da auch ausgerechnet der Dacia noch daneben stehen, dann wäre es ganz klar gewesen.