Meine Dobi-Hündin trägt mittlerweile auf allen Spaziergängen Maulkorb.
Sie hat noch nie einem anderen Hund auch nur eine Schramme zugefügt, aber sie ist bei Fremdhunden recht deutlich und da die Besitzer zu oft panisch reagiert haben (weil der böse Dobi den pöbelnden Labrador aufs Kreuz gelegt hat) und ich ihr ihren Freilauf nicht verbieten will, trägt sie einen Mauli.
Seitdem sammeln andere Leute ihre Hunde viel früher ein und wenn sie doch mal wieder nen nervigen Tut-Nix auf den Rücken dreht, kann zumindest nicht gesagt werden, sie hätte gebissen (ist aber tatsächlich seitdem noch nie passiert, bisher konnte ich vorher blocken).
Und ja, zusätzlich bin ich faul und ohne Leine hört sie wesentlich besser als mit .. (Außerdem sind Spaziergänge mit 2 Kindern und drei Hunden an der Leine echt die Pest). Also trägt der Dobi den Maulkorb und den Zwerg Klemm ich mir unter den Arm bevor irgendwelche Hunde mal wieder gucken kommen (der Mops hockt eh meist im Kinderwagen).
Im Haus trägt sie Maulkorb wenn Besuch da ist und Kinder mit Essen herumrennen, weil sie klaut wie ne Elster und es so einfach bleiben lässt!
Der Mauli stört sie gar nicht, ist auch so ein Plastik-Windhundteil was im Ernstfall wohl auch nicht halten würde, aber als Abschreckung und für unsere Zwecke reicht es völlig!
Würde es hier nicht so viele rüpelige Golden Retriever und Labrador Retriever geben, die nur "spielen" wollen (dabei aber wunderbar fixieren und nicht hören), wäre es für uns doch noch etwas entspannter.. So bin ich ganz froh, dass die Große dafür sorgt das der Kleine nicht belästigt wird.