Zitat
Diego ist wirklich ein super Hund und hört auch ganz gut, außer es geht um Wild und seinen Ball! Aber es kann doch nicht sein, das ich bei meinem eigenen Hund keine Chance habe, seinen Ball wieder zubekommen.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar...
Ich denke da liegt das Kernproblem von euch! Er denkt es ist sein Ball, du denkst es ist sein Ball und eigentlich lässt er dich nur ab und zu mal mitspielen!
Wir hatten bei uns auch eine zeit lang das Problem, dass unser Hund den Ball nicht wiedergebracht hat! Auch wir haben zum einen 2 identische Bälle zum spielen genommen, aber vor allem haben wir uns beim spielen wesentlich mehr einbezogen!
Ich habe zwei Bälle mit Schnur dran, die werden ab und zu abwechselnd geworfen (mit Komando "Bring" und "Aus"), manchmal direkt ohne warten, dann wieder muss sie vorher sitz oder platz machen...manchmal darf sie hinterher sobald ich werfe, manchmal muss sie liegen bleiben bis ich es ihr sage etc.
Dazwischen gibt es auch immer wieder zergeln am Körper und zwischen den Spieleinheiten befinden sich die Bälle immer bei mir und ich fordere sie dann auch bei mir wieder zum Spiel auf!
Wichtig war bei uns, dass wir das Ballspielen wirklich abwechselungsreich gestalten...Wir wechseln immer zwischen Konzentrationsübungen (liegen bleiben obwohl der Ball fliegt, oder den Ball suchen den wir vorher irgendwo fallen gelassen haben), einfach nur dem Ball nachrennen und Spiel am Körper ab! Mal wird dazu der Ball gewechselt, dann nehme ich den gleichen Ball mehrmals hintereinander usw.
Am Anfang hat sie den einen Ball nur rausgerückt, wenn ich ihr den anderen gezeigt habe (bzw. wäre am liebsten mit beiden Bällen im Maul rumgelaufen)...Aktuell habe ich zwar für den Notfall immernoch einen zweiten dabei (auch weil ich die Bälle ständig verliere, ich werfe einfach bescheiden), aber kann mit ihr auch gut mit einem Ball spielen!
Zu dem was Dschinn gesagt hat: Das ein Hund einen Ball liebt finde ich noch nicht schlimm und das er ihn von sich aus nicht wiederbringen will, wenn er es nicht beigebracht bekommen hat, auch nicht! Entscheidend ist wohl eher wie häufig mit dem Ball gespielt wird und auf welche Art und Weise! Täglich und als einzige Auslastung, oder wirklich nur stures Werfen sind sicherlich nicht förderlich, aber wenn man das 1-2 mal pro Woche macht und dann als Team mit dem Hund, ist der Ball mMn ein super Spielzeug!