Beiträge von JarJarBinks

    Könnte mich jemand von der Warteliste löschen? Ich bekomme das vom Handy leider nicht hin.


    Durch die Kinder wird hier in den nächsten 2-3 Jahren kein Sporthund einziehen. Es bleibt einfach nicht genug Freizeit um mehrmals in der Woche auf dem Hundeplatz zu sein (unsere Trainingszeiten sind natürlich auch voll in den Schlafzeiten der beiden Mädels).


    Dafür zieht hier nächste Woche ein Zwergpinscher Rüde ein als Gemeinschaftshund mit meinen Eltern :applaus:

    15 Meter Leine gibt einem jagenden Hund bis zu 30m Vorlaufzeit um ordentlich in die Leine zu knallen. Ist für beide Parteien nicht angenehm. Fände ich nicht empfehlenswert.

    Vor allem kann der Hund in den 15m bei entsprechender Schnelligkeit locker andere Tiere erlegen!


    Ich würde in diesem Fall auch außerhalb des Hauses erst einmal ausschließlich mit Maulkorb laufen (ist ja so scheinbar auch geplant). Ich kann auch nochmal empfehlen einfach mal bei Chic und Scharf anzurufen und ein Maulkorb Testpaket zu bestellen. Die Betreiber sind super nett und können sehr gut weiterhelfen!

    Gerade auf dem Hundeplatz wird am Anfang nicht viel gelaufen.
    Da macht der Hund 1-3 mal pro Woche für jeweils ein paar Minuten Training für den Kopf.. Die restliche Zeit während dem Training kannst du durch zuschauen und Fragen lernen und dein Hund hat Pause (und lernt dadurch auch Ruhe zu halten!)


    Die restlichen Tage passiert dann nichts anderes als schnöde kurze Gassigänge und zwischendurch mal ein bisschen Kontakt zu anderen Hunden.


    Gerade diese Kombination aus Kopfarbeit und Ruhetagen ist für einen jungen Gebrauchshund meiner Meinung nach echt am besten.

    Du scheinst ja mit dem Hund doch recht viele Probleme zu haben:knabbern, Kein Ruhe halten, Leinenführigkeit, Übersprungshandlungen (diese "Anfälle" beim Spaziergang)...


    Erst einmal :Du hast da einen Gebrauchshund mit einer ziemlich kurzen Zündschnur, da sind all diese Probleme Gerade während der Pupertät ziemlich normal.


    Zweitens : auch wenn du das nicht hören magst, höchstwahrscheinlich wird sein Verhalten in den nächsten Jahren eher noch schlimmer werden als besser. Wenn er jetzt erst 5 Monate ist, dann kommen die richtig bescheidenen Zeiten erst mit 1-2 Jahren, wenn der Rüde richtig erwachsen wird!


    Drittens : wie stellst du dir denn auf Dauer das zusammenleben vor mir dem Hund? Ist es dein Hund, oder eigentlich der deiner Eltern? (Wie alt bist du denn?)


    Nun mein wirklich ernst gemeinter Tipp :Such dir einen guten Hundeplatz für Gebrauchshunde. Dort sind Leute, die diese Probleme kennen und die Hunde ihrer Anlagen entsprechend auslasten und erziehen. Damit meine ich keine Hundeschule (dort sind meiner Erfahrung nach die meisten Trainer mit den natürlichen Eigenschaften eines Dobermanns eher überfordert, vor allem in Gruppenstunden und Co) sondern wirklich Leute, die Sport machen mit den Hunden.


    Zum Ende noch ein bisschen Hoffnung : ich hatte vor 4,5 Jahren auch einen zerstörenden, ziehenden, jagenden, kläffenden, unruhigen Dobi zu Hause der keine Grenzen kannte.
    Nach vielen gescheiterten Hundeschulversuchen bin ich zum Gebrauchshundesport gekommen und dort haben mir viele Leute tolle Tipps gegeben. Für erfolgreichen Sport ist mein Dobi gar nicht geeignet, aber wir sind dadurch ein echtes Team geworden und auch die alltäglichen Probleme haben sich im gleichen Zusammenhang mit gelöst.


    Ohne geistige (!!!) Auslastung wirst du einen solchen Hund meiner Meinung nach nie angenehm, ruhig und zerstörungsfrei bekommen. So richtig nebenher laufen diese Hunde eben einfach nicht!

    Hier zieht nächste Woche zu unserem Dobermann ein Zwergpinscher ein.. Im Endeffekt ist es also fast die gleiche Gewichtskombination, allerdings andersherum.


    Wir haben hier von vornherein alle Möglichkeiten zum Trennen (auch dauerhaft falls notwendig). Zusammen Alleine lassen werde ich sie erst, wenn ich mir 100%ig sicher bin, dass die zwei weder Blödsinn anstellen, noch sich weh tun. Ich rechne hier mit mindestens 1-2 Jahren bis das möglich ist!
    Gerade bei eurer Konstellation mit einem pupertierenden Großhund, wäre ich da noch vorsichtiger.


    Hier ist es nicht geplant zu kastrieren, wenn dann würde ich aber grundsätzlich den Rüden kastrieren (der ist schon älter, der Eingriff ist kleiner und die möglichen Probleme (Inkontinenz...) sind weniger). Warum willst du denn den Rüden nicht kastrieren?
    Bei der Hündin würde ich mindestens warten bis sie 3 ist und vom Kopf her erwachsen.. So lange müsste man dann trennen in der Läufigkeit.


    Ich würde mir auch mal weiße Schäferhunde anschauen und mir überlegen, ob ihr vor allem in der anstrengenden Pupertät (die ist bei Großhunden meiner Meinung nach wesentlich anstrengender und länger als bei Kleinsthunden) auch beide wirklich mit den möglichen Einschränkungen zurecht kommt und das wollt!


    Es kann halt sein, dass ihr die beiden nie zusammen richtig spielen lassen könnt und auch immer ein sehr wachsames Auge darauf haben müsst! (Muss ja alles so nicht sein, aber man sollte eben auch mit dem Worst Case klar kommen)


    Ich persönlich hab hier vor den ersten Monaten schon ordentlich Respekt und mache das nur, weil ich hier ordentlich Unterstützung habe (zusätzlich zu meinem Mann noch Großeltern und Co). Das Risiko, wenn mal etwas passieren ist halt für den Kleinsthund wesentlich größer als bei gleichgroßen Hunden.

    Einfach mal so gefragt:
    Nimmt überhaupt jemand so einen Mops und bezahlt da was für?
    Offenbar ist der Hund schon erwachsen und die Atemprobleme sind da.
    Die TE hat den Hund einen Monat angeboten, das finde ich für so einen Modehund ziemlich lang.

    Gibt ja leider genug Leute, die sowas sofort kaufen wollen!


    Die Te hat ja geschrieben, dass sie vorher schon einige Anfragen hatte, aber abgelehnt hatte.


    Gerade beim Mops für unter 1000€ finden sich genug Leute ohne Ahnung, die einfach so einen süßen Hund haben wollen :ka:


    Mir wurden für meinen völlig verzüchteten, viel zu kleinen Mops schon mehrfach mehrere 1000€ geboten, weil die ja besonders niedlich ist und immernoch so toll nach Welpe ausschaut :mute: