Beiträge von JarJarBinks

    An sich finde ich deine Lebensbedingungen für einen Hund prima! Wenn du die Fragen von Lightning88 beantwortet hast, kann man dir sicher gute Tipps geben welche Rassen passen könnten!


    Eine wichtige Anmerkung von mir allerdings: Mit einem Hund sollte man vor seinem 1. Lebensjahr nicht joggen gehen, insbesondere nicht mit einem Hund der größer wird...das ist nicht gut für die Knochen und Gelenke! Wenn du dir also einen Welpen holen möchtest, dann wirst du Anfangs für jeden Lebensmonat ca. 5 Minuten Spazieren gehen können...Längere Wanderungen /bzw. Spaziergänge sind so ab 9 Monate möglich und mit dem joggen sollte man halt erst mit 1 Jahr ganz langsam anfangen! Bis du da bei 30km joggen bist, sind warscheinlich 2 Jahre vergangen! Gerade bei einem größeren hund wie DSH und Retriever würde ich vorher auch noch eine HD-Untersuchung machen lassen und erst bei positivem Befund (also keine HD) überhaupt joggen gehen!


    Wollte dir das nur als Info mitgeben, damit du weißt worauf du dich einstellen solltest!

    Bei uns gab es und gibt es keinen Kontakt an der Leine! Andere Menschen dürfen sie an der Leine streicheln, wenn sie ruhig neben mir sitzt! Kinder nur wenn sie neben mir liegt... Auch zu Hause oder bei Freunden hat der Hund nur begrüßt zu werden, wenn sie ruhig ist!
    2-3 Freunde haben sich da am Anfang nciht dran gehalten, weil so ein kleiner süßer Dobi-Welpe ja sooo niedlich war, wenn sie ihre Pfoten auf die Oberschenkel getapst hat...Tja, die werden jetzt von unserer 25kg Maus jedesmal freudig umgerannt und angepsrungen, ich hatte sie gewarnt!
    An anderen Hunden darf an der Leine auch nicht geschnüffelt werden, oder irgendwas... Ich hab einfach keine Lust auf einen springenden, jammernden, ziehenden Dobermann, das würde meine Nachbarschaft und alle anderen sicher nicht erfreuen!


    Bei anderen Hunden bleibe ich normalerweise einfach nicht stehen, sondern lasse sie auf der passiven Seite neben mir laufen. Wenn sie mich dabei noch ansieht, gibts nen Leckerlie und wird gelobt und wenn wir an dem Hund vorbei sind auch gerne kurz mit nem Tau oder so gespielt! Wenn sie doch zu dem Hund hinzieht, gibts nen kurzen Ruck an der Leine als Erinnerung und ein "Nein" und ich gehe zügig weiter! Wenn ich die anderen Hunde kenne, dann lass ich sie nach dem Vorbeigehen auch Sitz machen und lasse sie dann mit Erlaubnis der anderen Besitzer ohne Leine spielen.


    Gerade am Anfang habe ich mir hier damit sicher nicht nur Freunde gemacht, weil ich im Zweifelsfall auch kommentarlos einfach an anderen vorbeigegangen bin, oder halt darauf hinweisen musste, dass ich das nicht will. Aber im Endeffekt ist es mir lieber das mein Hund gut hört, als das mich alle mögen und meinen Hund knuddeln dürfen!

    Zitat

    Ich dachte (als Laie) auch gleich an verschiedene Schäferhunde. Ein DSH aus guter Zucht in Grau? Sportlich, arbeitsfreudig aber auch Familienhund? Muss man sicher auf die Zucht schauen wegen Nervenstärke etc, aber so vom Prinzip her..!?



    [Tapatalk-Gekritzel]


    An einen DSH hatte ich vom Aussehen her auch gedacht...Allerdings kommt es da ja wirklich drauf an, welche Sportart und in welcher Intensität der TE vorschweben! An sich ist der DSH nunmal ein Gebrauchshund und nicht jedem sagt VPG zu! Wenn einem beim Thema "Hundesport" an sich eher Agility, Discdogging, etc. gefällt, wären andere Rassen sicher geeigneter

    Welche Größe und welche Gewichtsklasse soll es denn sein?


    Und was macht ihr bisher mit eurem Hund so an körperlicher und geistiger Auslastung? Ich könnte mir vorstellen, dass ein wirklich sportlicher und arbeitsfreudiger 2. Hund neben einem eher ruhigen 1. Hund, dem einfache Spaziergänge zur Auslastung völlig genügen, doch ganz schön schwierig für die Halter wird!


    Willst du einen Hund mit dem du 1-2mal pro Woche auf den Hundeplatz gehst und ansonsten soll er so nebenher leben (halt als Familienhund mit Spaziergängen) oder willst du wirklich einen sportlichen, arbeitfreudigen Hund, der dann aber warscheinlich auch an den anderen Tagen noch eine Portion geistige Auslastung braucht und dem 1x pro Woche Hundeplatz sicher nicht ausreichen werden? Welche Art von Hundesport gefällt dir denn genau?


    Kämst du mit nem Hund der Jagtrieb hat klar?
    Wie ist aktuell die Rollenverteilung bei euch zu Hause? Gehst du haupstächlich mit dem Hund und dein Freund kuschelt lieber auf dem Sofa, oder "arbeitet" ihr beide mit ihm? Wie wird das beim 2.Hund sein?


    So viele Fragen, aber so kann man vielleicht ein bisschen besser Tips geben welche Rasse so passen könnte!

    So...wir waren gestern nicht auf dem Hundeplatz!


    Lag allerdings nicht daran, dass das mit dem Auto nicht geklappt hat, sondern das mein Kater der Meinung war, er müsste in meiner Abwesenheit das Badezimmer umdekorieren und sich selber mit meiner Makeup-Flasche aus Glas abzuschmeißen :gott: Also hab ich erstmal ne Stunde mit aufräumen und Scherben ziehen verbracht und mein Creme-farbenes Plüschmonster, wieder in einen weißen Kater zu verwandeln!


    Für die nächsten Wochen kann ich bei so nem Wetter vorerst das Auto von meinem Mann nehmen, da hab ich kein Poblem mit der Luftzirkulation.


    Ich hätte auf dem Platz gestern übrigens ohnehin nur UO gemacht und da wir gerade Grundstellung und Fuß aufbauen, wärs für den Hund und für mich jetzt keine große körperliche Anstrengung gewesen! Himora durfte so gestern im Garten toben und wir haben so noch einige Einheiten trainiert...der war das Wetter übrigens ziemlich egal, Arbeitsbereitschaft zeigt sie ohnehin immer!


    Indirekt war meine Frage, ob das denn reicht...Oder ob es noch weitere Möglichkeiten gibt, es dem Hund angenehmer zu machen (Kühlweste oder Kühlmatte wäre vllt längerfristig noch eine Idee)! Deswegen auch die Frage, ob ein nasses Handtuch oder so noch helfen könnte!


    Naja, im Caddy kann ich an sich den Hund in der Box lassen und mehr Fenstrer+ Türen aufmachen, allein durch die höhere Decke wirds da ja nicht ganz so schnell stickig! Ansonsten hoffe ich durch Wärmeschutzfolie und Dachlüfter auch im Sommer auf besseres Klima!

    Zitat

    Was spricht dagegen, unter diesen Umständen einfach mal nicht zu fahren? Wäre die einfachste Lösung.


    Ja, ich glaube darauf wird es wohl hinaus laufen!


    In 2 Wochen kommt wohl endlich mein Caddy mit Box, Standheizung, Klima und Lüftung + Möglichkeit alle Türen offen zu lassen...Ab da sollte es keine Probleme mehr geben!


    Bis dahin muss ich einfach sehen, wie das Wetter an den einzelnen Tagen ist! Irgendwas jetzt extra noch für die zwei Wochen zu kaufen, macht auch keinen Sinn

    Schatten und Fenster offen wäre kein Problem, das hab ich sonst auch immer...


    Irgendwo draussen anbinden geht leider nicht, dass mögen die Leute vom Verein nicht so gerne, insbesondere weil Himora aktuell einfach noch nicht liegen bleiben kann, wenn andere Hunde an ihr vorbei laufen!


    Könnte sie vielleicht im Kofferraum am Gitter anbinden und dann die Klappe offen lassen, das könnte klappen! Wir haben zwar auch Boxen auf dem Platz, aber da hab ich irgendwie Bedenken, weil sie das doch nicht kennt und die so dunkel sind...



    Wenn ich sie im Kofferraum anbinde+ alle Fenster auf und ihr dann vllt noch ein nasses Handtuch zur Kühlung hinlege, würde das was bringen?

    Huhu,


    vielleicht hat ja von euch jemand einen tipp/ eine Idee für mich?!


    Und zwar habe ich heute nachnmittag eigentlich Training auf dem Hundeplatz. Am Wochenende fahren mein Mann und ich immer zusammen mit seinem Auto und können unsere Hündin dort in einer gut belüfteten Box transportieren...Unter der Woche habe ich bisher immer meinen Polo genommen, wo sie den ganzen Kofferraum zur Verfügung hat, mein Hundeauto kommt leider erst Mitte Juni an und eigentlich dachte ich, dass das solange auch mit dem Kofferraum klappt (genug Platz ist da).


    Tja, nun ist mir nun gerade eingefallen, dass es heute ja draußen fast 30° sind und ich somit den Hund ja schlecht im geschlossenen Kofferraum lassen kann! Wir machen VPG und sie muss halt häufiger zwischendurch im Auto warten, bis wir dran sind!


    Das Auto von meinem Mann kann ich leider nicht nehmen... Hat jemand eine rettende Idee für mich, oder sollte ich vielleicht doch heute besser zu Hause bleiben :/