Für meinen Mann ist unsere Hündin auch der erste Hund, ich hatte vorher schon einen und auch recht viel Kontakt mit dem Thema Erziehung etc.! Wir sind von Anfang an in eine Welpengruppe und jetzt Junghundegruppe gegangen, bei der nur mein Mann mit ihr arbeitet... Ich selber gucke nur zu, mit einigem Abstand, um die beiden nicht zu verwirren!
Ansonsten gebe ich meinem Mann zwar Tipps, wie er in bestimmten Situationen Dinge anders/ besser machen kann/ sollte, aber nie vorwurfsvoll oder anklagend (ist für mich ab und zu ne schwierige Aufgabe ) und halte mich selber eher im Hintergrund! Wenn wir zusammen spazieren gehen, hält er die Leine, oder ruft sie ran (wir haben das am Anfang gerne mal im Chor gemacht^^) und ich bin eher ein stiller Begleiter und helfe nur aus...Im grunde benehme ich mich ihr gegenüber eher passiv, solange mein Mann auch da ist und rede ihm nicht rein, während er mit ihr arbeitet! Wenn ich mit ihr alleine bin, dann übe ich halt mit ihr, odr spiele etc.
Wie begrüßt du sie denn, wenn du nach Hause kommst? Wenn sie sich so irre freut, würde ich sie einfach so lange ignorieren bis sie wieder entspannter ist und ihr dann erst "Hallo" sagen!