Meine Dobermann Hündin 4,5 Jahre alt verteidigt Futter und meine Mops Hündin 11 Jahre alt auch. (Und mein Kater klaut für sein Leben gerne Futter und verteidigt es bis Ufa Blut) - ist also eine nette Kombi hier zu Hause!
Klar wäre es für mich schöner wenn sie es nicht tun würden... Auf der anderen Seite sind aber auch beide über Futter extrem gut zu motivieren, wenn man mal etwas von ihnen möchte. Ist also für mich ein Zweischneidiges Schwert, weil ich gerade bei meiner Dobine das Futter genutzt habe, um im Hundesport voran zu kommen und dadurch den Stellenwert nur noch vergrößert habe! (Futter aggressiv waren aber beide schon beim Einzug hier)
Hier gibt es daher kein Futter zur freien Verfügung und Fressen+ Kauzeug gibt es hinter verschlossenen Türen /Gittern. Die Katzen fressen ausschließlich im Katzenzimmer, die Hunde in Boxen und erst nachdem aufgegessen wurde lass ich sie wieder frei und stelle die Näpfe weg... Alles andere wäre mir wegen dem Kleinkind hier zu gefährlich und auch zwischen den Tieren.
Bei Spaziergängen mit anderen Menschen und Hunden sag ich vorab das sie auf keinen Fall Futter kriegen sollen. Bin ich alleine mit beiden unterwegs gibt es Leckerlis nur kontrolliert im Sitzen mit Abstand.
Schwieriger ist es durch meine Tochter geworden.. So einem Kleinkind kann man 200x sagen das sie nicht mit ihrer Brezel herum rennen soll und am Ende tut sie es doch. Daher müssen die Hunde beim Essen auf ihren Plätzen liegen und dürfen sich erst wieder bewegen, wenn ich alles weggeräumt und abgewischt habe. Zwischendurch passe ich extrem auf das hier niemand irgendwas klaut oder Essen rumliegt.
Im Notfall hören mittlerweile die Hunde und das Kind auf ein laut gebrülltes "Freeze" und bewegen sich tatsächlich nicht mehr bis ich das Essen eingesammelt habe (klappt nur bei dem Kater nicht, der ist taub)
Alles in allem würde ich sagen, dass ich die Ressourcenverteidigung gut manage und mir die "Einschränkungen" im Alltag kaum auffallen.. Man entwickelt halt seine Routinen.
Richtiges Training um es wegzukommen hat bei mir überhaupt nicht funktioniert (hab auch bisher keinen vernünftigen Ansatz bekommen) und da Futter auch bei beiden das Einzige wirklich belohnende ist, find ich das auch sehr schwierig.