Hab selber keinen Herder, aber eigentlich sollte hier letztes Jahr einer einziehen und wenn es die Zeit hergibt, dann passiert das in den nächsten Jahren auch noch. Hab mich in der Fci Szene (von den X-ern hab ich keine Ahnung) recht stark informiert und die Bandbreite der Hunde ist echt extrem. Da der Fci Herder kein offizieller Gebrauchshund ist, ist das Wesen auch echt unterschiedlich.
Auch in einem Wurf gibt es Hunde, die mit Ipo nix anfangen können und das Nervenkostüm schwankt recht stark.
Wenn man sich wirklich einen Hund für den Ipo Sport holen möchte, dann würde ich für einen Einsteiger absolut keinen Herder empfehlen. Ich hab selber erlebt, wie anstrengend es ist, wenn man den Sport gerne machen würde, aber der Hund nur bedingt geeignet ist. Mit viel Erfahrung und einem wirklich guten Helfer +Team hätte ich da sicher mehr rausholen können, aber gerade für einen Einsteiger ist es sonst echt ermüdend!
Wenn Sport nur Nebensache sein sollte und ob es am Ende Ipo, Obedience oder eher Agility, Ths sein soll dir eigentlich egal ist, dann ist ein Herder eine tolle Wahl!
Bei den Rottweilern gibt es ja zuchttechnisch auch eine ordentliche Bandbreite, ich finde auch hier kommt es beim Ipo wirklich auf einen guten Helfer an. Kenne einige, die mit denen nicht wirklich können oder sie ungern hetzen, auch auf Grund des Gewichts. Ich kenne leider sehr viele Rottis mit großen gesundheitlichen Problemen. Wenn du dich da wirklich interessiert, würde ich mir mal den Drv2014 anschauen, ich finde den Hintergedanken zum gesunden Rottweiler sehr gut (weg von den Kolossen mit Teddy Gesicht).