Also bisher hab ich mich bei Züchtern eigentlich immer per Mail vorgestellt (es seit denn es wurde auf der Website explizit gesagt, dass man direkt ein Telefonat wünscht).
Der Grund war bei mir immer, dass ich vorab gerne weiß wann ein guter Zeitpunkt für ein Telefonat ist (Menschen mit kleinen Kindern mögen häufig keine Anrufe nach 20 Uhr.. Arbeitende Menschen hingegen haben dann häufig am meisten Zeit etc.).
Ich hab mich also kurz vorgestellt (Alter, Wohnort, Lebensverhältnisse) und dann recht kurz geschrieben, warum ich einen Hund dieser Rasse suche und wie ich auf exakt diesen Züchter aufmerksam geworden bin.
Dann hab ich geschrieben, dass ich gerne weiter im Detail Infos zu meiner Person und Fragen zur Zucht bei einem Telefonat klären würde und hab nach der bestmöglichen Zeit zum Erreichen gefragt.
Im Telefonat hab ich dann meist nochmal erzählt, warum genau diese Rasse und was ich so vorhabe mit dem Hund und wie ich mir grundsätzlich das Zusammenleben vorstelle (dabei kamen immer Fragen zum Alleine bleiben, ob Eigentum oder Miete und wie viel Erfahrung schon vorhanden ist durch den Züchter).
Dann war mir wichtig, dass die Hunde bestimmte Gesundheitstests haben und danach habe ich noch einmal explizit gefragt.
Wenn der Eindruck auf beiden Seiten positiv war, kam irgendwann dann immer der Vorschlag das man mal vorbei kommt um sich alles Persönlich anzusehen (je nachdem ob der gewünschte Wurf schon gefallen ist oder noch nicht ist da ja ein Unterschied in der Zeitspanne), dann hat man einen Termin ausgemacht und sich danach persönlich kennengelernt!
(Fragen zum Welpenpreis hab ich nie telefonisch gestellt, einfach weil es mir recht egal ist und man durch Google ja zumindest meist schon weiß in welchem Rahmen es sich so bewegt. Die Frage wurde dann immer erst in einem persönlichen Gespräch kurz angesprochen inklusive einer möglichen Anzahlung)