Die Läufigkeit ist wirklich bei jedem Hund komplett individuell!
Meine Hündin würde beispielsweise in den Stehtagen niemals ihre Rute von sich aus zur Seite legen, auch nicht wenn da ein unkastrierter Rüde direkt neben oder vor ihr steht (und auch nicht hinter ihr). Daran könnte ich also die Stehtage gar nicht erkennen!
Bei ihr merke ich es nur dadurch, dass die Blutungen wässriger werden und die Vulka leicht abschwillt. Da sie sich zusätzlich extrem gut putzt, bemerke ich auch das Bluten häufig gar nicht so richtig (bis ich dann halt irgendwo mal einen Tropfen auf dem Boden finde).
Ich hab die ersten 3 Jahre während der kompletten Läufigkeit für ca 4-5 Wochen angeleint (solange bis wirklich kein Ausfluss mehr da war und alles angeschwollen war). Mittlerweile kann ich sie komplett ohne Leine laufen lassen... Rufe nur bei Hundesichtung ab und halte sie bei mir, aber über die Jahre wird man eben auch einfach wesentlich sicherer und weiß ob und wie weit man seiner Hündin da vertrauen kann!
(in meiner Theorie würde die Rasse eh komplett aussterben, wenn meine Hündin die letzte zeugungsfähige Hündin wäre! Die findet jegliche Rüden während der Hitze noch blöder als sonst! Ausprobieren würde ich es natürlich dennoch nicht!!)