Wobei man bei HZ-Züchtern die ihre Hündinnen bis zur 3er ausbilden, auch wieder nicht unbedingt den "netten Begleiter" bekommt.
Der Züchter von dem ich meine beiden hab, bildet alle seine Hündinnen (Rüden hat er keine) bis zur 3er aus. Er geht seit Jahren nur noch das Nötigste auf Schauen und Körungen und hatte/hat auch welche, die, die Körung auf Lebzeit haben mit nem V bewertet sind und trotzdem nie nen Wurf hatten/haben.
Meine Indi hat er letztes Jahr verkauft, weil sie sich nicht für den Schutzdienst eignet. Sie hat einfach zu wenig Beutetrieb, was aber nicht heisst, dass sie nicht arbeiten will und muss! Mit ihr will ich hauptsächlich fährten, mach aber auch UO.
Meine Jule ist aber ein ganz anderes Kaliber, die hat ordentlich Beutetrieb, viel Temperament und auch gehörig Durchsetzungsvermögen. Was ich aber auch so wollte! Leider wurde sie auf dem Platz auf dem ich zuerst war im SD Aufbau versaut, daran arbeit ich zur Zeit intensiv. Wirklich willkommen war ich da aber auch nur bei wenigen Leuten, mit meinen "Hochzuchtkrücken". Die Anderen hatten nur Leistungszuchten und wechselten aber auch die Hunde wie ihre Unterwäsche.
Ist jetzt aber zu sehr OT!
Ich würde aber trotzdem auch eher nach solchen Züchtern suchen und mich aber bei einem Wurf auch konkret beraten lassen, bei welchem Welpen am ehesten, das Wesen zu erwarten ist, das ich suche. Kann man durchaus einigermassen abschätzen.
Mein Züchter hat die Welpen auch so vergeben wie sie bestmöglich zum zukünftigen Halter passen. Eine Hündin hat er selbst behalten und auch Jule für uns aufgrund der Veranlagung reserviert.
Bei so einem Hund musst du aber durchaus mit einem grossen Schutz- und/oder Wachtrieb rechnen. Meine Indi hat einen ordentlichen Wach- und ausgeprägten Schutztrieb. Lässt sich aber gut kontrollieren über Gehorsam und vorausschauendes Handeln. Jule hat einen sehr ausgeprägten Wachtrieb, Aussagen über Schutztrieb lassen sich noch nicht machen, da sie erst 13 Monate alt ist.
LG Sara