ich kann zu den Schäferhunden sagen, dass es auch auf die Zucht ankommt! Meine 1. Hündin war absolute HZ, also ordentlich Inzucht auf einen HZ BSZS, die Verwandten größtenteils nur bis SchH1 ausgebildet und der Züchter hatte selber einige Hunde. Sie blieb damals aus ihrem Wurf übrig, weil sie nicht dem Schönheitsideal entsprach, sprich gerader Rücken und weil sie zwei Wirbel in der Rute leicht verschoben hatte, hing diese auch nicht ganz korrekt. Als wir sie mit 1 Jahr röntgen liessen, sah man gleich dass die Hüfte beidseitig leicht verändert war, aber die TÄ sagte gleichzeitig, da sie eine recht gut bemuskelte Hinterhand hatte, würde sie vllt nie Probleme damit kriegen. Im hohen Alter (sie wurde 13) hatte sie die dann schon, lag aber auch daran, dass sie später auch Arthrose in den Kniegelenken bekam. Da bekam ich dann auch vor Augen geführt, dass manche Züchter aus Geldgier über die Gesundheit gehen! Der Züchter meiner Hündin hatte damals die Mutter in Zuchtmiete, musste charackterlich eine tolle Hündin gewesen sein, aber sie hatte eine Auto-Immun-Erkrankung, die sie in der Öffentlichkeit als Grasallergie ausgegeben hatten, meine Hündin hatte natürlich das Selbe!
Zum Charackter: sie war zu Menschen eigtl. immer freundlich, bei fremden Hunden hatte sie einen Narren an schwarz-weissen Hunden gefressen und der Rest konnte ihr gestohlen bleiben, ausser sie war in einer größeren Gruppe, da war sie dann Chefin und machte das auch gut. Lag vermutlich auch daran, dass sie die 1. 9 Monate beim Züchter im Rudel gelebt hat! Schutztrieb hatte sie praktisch gar keinen, Wachtrieb war vorhanden, aber nicht sonderlich ausgeprägt und sie war für einen DSH recht stur und Will-to-please war da auch nicht viel vorhanden. Geliebt hab ich sie trotzdem!
Meine 2 jetztigen sind zwar auch HZ, aber ein ganz anderer Schlag! Der Züchter ist nicht groß bekannt, er hat im Schnitt nur alle 2 Jahre einen Wurf und hat derzeit zwei eigene Zuchthündinnen . Er züchtet aus Prinzip ohne Inzucht und hat trotzdem bildschöne Hunde! Meine indi hab ich mit 2,5 Jahren im August bei ihm gekauft, sie ist n bissl übers Stockmass gewachsen und hat sich bei ihm zu zurückhaltend im Schutzdienst gezeigt, sonst wär sie Zuchthündin Nr. 3. Die Kleine ist aus dem 1. Wurf ihrer Halbschwester. Indi ist beim SV mit HD/ED normal bewertet worden, Mutter und Schwester ebenfalls. Sie hat im Gegensatz zu meiner alten Hündin eine kräftige Bemuskelung und trockene Gliedmassen, bei meiner 1. India waren die Vor- und Hinterläufe sehr schwammig (damals hat ich von so was noch keine Ahnung) und die Bemuskelung im Vergleich, das sind Welten Unterschiede!
Indi hat einen ausgeprägten Wachtrieb, schlägt aber nur an wenn sie es für nötig hält! Dann ist sie aber 100%ig und gibt erst Ruhe wenn man signalisiert, dass mans bemerkt hat. War grad letzte Nacht der Fall, ich hab Nachtschicht und meine Mum ist allein mit den Wuffs zu Haus. So gegen 24:00 Uhr hat sie an der Hintertür mit Bürste und tiefem Grollen und Bellen angeschlagen bis meine Mum nachschauen gekommen ist was sie hat. Meine Mum war auch wirklich froh drüber, denn an der Hintertür wärs nicht schwer einzubrechen und bei dem was man grad so von diesen Banden hört, die Häuser ausspähen.....
Auch Schutztrieb ist bei ihr defintiv vorhanden! Sie stellt auch Besucher teilweise erstmal im Haus, bis ich klar gemacht hab, dass der jenige wilkommen ist. Zudem ist sie Ein-Mann-Hund, meine Mum interessiert sie nur zum Füttern und Gassi gehen wenn ich nicht da bin! Bei ihr und Jule sind die Verwandten bis auf wenige Ausnahmen min. bis SchH 3 gearbeitet oder sogar bis IPO 3! Ich bin froh, dass ich damals durch Zufall auf diesen Züchter gestossen, er legt noch Wert auf die ursprünglichen Gebrauchshundeigenschaften und auf Gesundheit bei seinen Hunden! Mutter und Schwester werden beide in der IPO gearbeitet.
Positiv ist beide Mädels sind mit Feuereifer dabei wenn man was macht und haben wirklich Will-to-please, beim Krümel natürlich nur das was in dem Alter nötig ist!
Aber Jule und auch ihr ganzer Wurf, waren/ist absolut offen, selbstbewusst und hat vor nix Angst! Einzigster Minuspunkt: Julchen wird vermutlich auch zu groß, bei den Pranken die sie hat, ist auch prinzipiell das 1. was man hört: "Die wird aber groß!!".
LG Sara