Hallo! Ich habe das Forum durchsucht aber leider nicht die Antworten gefunden die ich wollte - wenn mich jemand hinlinken kann wäre es klasse.
So schaut's aus:
Micro, meine kleine Schäfidame, hat so gut wie keinen Jagdtrieb und einen super, guten Rückruf. Ich lasse sie sehr gerne von der Leine, da sie gerne ihren Auslauf ohne lästige Leine zwischen den Beinen hat.
Ich wohne in Morbach, Rheinland-Pfalz.
Nun, nach einer Internetrecherche, darf ich Micro auch ohne Leine laufen lassen - sofern sie nicht ausserhalb meiner Kontrolle ist. Ist sie ja nicht. Selbst wenn sie ein bisschen weiter weg ist - es sind dann höchstens 20m (es sei denn wir spielen grade mit dem Ball).
Ab und zu findet man einen ausgeschilderten Wanderweg der durch Felder führt. Eines dieser Wege wird sehr häufig von Hunde und ihren Besitzern besucht - auch die Felder. Viele Besitzer spielen dort mit ihren Hunden. Ich spielte auch mal dort mit Micro. Ich kaufte mir solch einen coolen Ballwerfer - echt ein tolles Ding. Wir spielen NICHT in diesen Feldern während der Mähzeit.
Eines Tages, vor etwas längerer Zeit, kam doch tatsächlich der Besitzer der Felder angefahren und hielt mir eine Moralpredigt dass ich nicht in seinem Feld sein dürfte. Wegen dem Hundekot usw. Nun, ich griff in die Tasche und wedelte meine Poopy-Tütchen durch die Luft. Ich habe diese grundsätzlich immer dabei und hebe grundsätzlich Micro's poopy auf. Ist ja selbstverständlich. Natürlich glaubte mir der Besitzer der Felder nicht; er meinte das würden alle Hundebesitzer sagen.
Er meinte, er würde Hunde in seinen Feldern nicht mehr dulden. Er meinte auch, auf dem einen Feld, weiter vorne, der eingezäunt war und nicht ihm gehöre - da könnte ich spielen (HAHA.)
Ich bin schon seit dem nicht mehr auf seinen Feldern gewesen - wir haben einen anderen Ort zum Ball spielen gefunden (der zur Stadt gehört).
Nochmal zusammengefasst:
1) Seine Felder sind nicht eingezäunt, noch ist es ausgeschildert dass man da nicht drauf darf.
2) Ich wohne in Morbach, RLP.
3) Micro hat keinen Jagdtrieb und hat einen super Rückruf.
4) Durch seine Felder läuft ein staatlicher Wanderweg.
Meine Frage nun - darf er verbieten auf seinen Feldern zu laufen? Ich, selber, werde sicherlich nicht mehr auf seine Felder gehen. Das ist mir zu doof dass er einfach angefahren kommt und mich zusammenscheißt. Ich frage rein aus Interesse.