Beiträge von Micro

    Hallo.


    Ich habe damals (vor ca. einem Jahr) meine Hündin mit der Absicht geholt, sie als Assistenzhund auszubilden. Jetzt nach diesem Jahr und erfolgreichem Gehorsamkeitstraining, würde ich gerne so langsam anfangen sie speziell als PTBS Assistenzhund auszubilden.


    Ich habe bisher zwei Organisationen kontaktiert. Eine Organisation macht eine "Online Eignung" (schicken mir einen Bogen zu, den ich selber ausfülle). Dies hat mich ziemlich abgeschreckt, obwohl ich schon viel, viel gutes über die Organisation gehört habe. Vielleicht ist es doch noch ein Versuch wert, ich weiß es nicht.
    Die zweite Organisation hatte meine Infos an eine lokale Trainerin weitergeleitet. Das ist jetzt schon zwei Wochen her, noch Mal angerufen, nichts. Es ist sehr nervig.


    Nun, ich weiß diese Organisationen bieten beide die Methode Selbstausbildung an. Ich habe schon lange damit angefangen. Ich bin mir auch recht sicher, das alleine auf die Reihe zu kriegen.


    Die Frage ist nur - kann ich sie ohne eine Organisation ausbilden? Kann ich sie alleine ausbilden und dann zu einem, sagen wir, BHV Assistenzhundteamprüfer gehen? Ich möchte schon was in der Hand haben dass sie geprüft ist.
    Muss ich einen Nachweis mit mir tragen dass ich krank bin und vom Hund profitiere? Dies ist kein Problem - ich hab solch ein Schreiben. Es wäre nur angenehmer wenn die Leute nicht hinterfragen weshalb ich meinen Hund brauche.


    Ich danke schonmal alle die mir Infos geben können. Links zu Infoseiten sind auch sehr willkommen.