Beiträge von TheraFelis

    Hallo Kemi,


    mach dir bitte nicht so viele Sorgen. Das hört sich alles recht normal an!
    Solange nicht dauernd Blut fließt ist die Welt im Großen und Ganzen in Ordnung.
    Und warum Fluffy der schlafenden Amy eine gewischt hat kann man wirklich nicht sagen - wer weiß schon was eine Katze denkt.
    das mit dfem Popo-Riech und Piezel ist auch eine völlig typische Situation. Jede der beiden Katzen möchte an der anderen eine Analkontrolle durchführen und dabei aber selbst nicht berochen werden und irgendwann wird es einer der Beiden zu bunt und es gibt eine Ohrfeige für dieses aufdringliche Beriechen. Wir dürfen einfach nicht vergessen, daß Katzen großen Wert auf ihren Individualabstand legen und dichter Körperkontakt zu anderen Katzen nur in ganz bestimmten Situationen (wie das Teilen eines begehrten, warmen Liegeplatzes) und oft nur mit bestimmten Individuen stattfindet! Eine wilde Katze zum Beispiel jagt alleine, frißt alleine. Sie ist kein Rudeltier (=das heißt aber nicht, daß sie generell ungesellig ist)! Denn eine Maus reicht nicht für zwei Katzen. Verstehst du, das sind ganz andere Gruppen- und Sozialstrukturen. Deshalb gibt es unter Katzen auch und gerade bei denen die eng in einer Wohngemeinschaft leben, öfter mal Reibungspunkte als bei Hunden mit ihrer recht festen Rangordnungsstruktur.
    Deshalb noch einmal : Mach dir nicht zuviele Sorgen - deine Katzen verhalten sich (soweit ich das aus dem von dir Geschildertem beurteilen kann) völlig normal und ARTGERECHT!
    So sind sie halt unsere kleinen geliebten "Kratzbürsten"


    Alles Liebe,
    TheraFelis

    UUPS!


    Jetzt hab ich doch tatsächlich die Namen der Tiere vertauscht - Amy is ja die Hündin und die "agile" Katze heißt Fluffy!?


    Peinlich, Peinlich....


    Ich hoffe es ist dennoch verständlich.


    LG,
    therafelis

    Hallo liebe Kemi,


    daß zwei Katzen sich hin und wieder "prügeln" ist nicht unnormal und daß Amy die Beschwichtigungssignale deiner Hündin nicht versteht, resultiert aus der Tatsache, daß es sich um zwei verschiedene Tierarten handelt. Wenn eine Katze nicht von kleinauf die Hundesprache gelernt hat gibt es halt immer mal wieder Missverständnisse zwischen den verschiedenen Tierarten.
    Ich rate dir deine Katze genauer zu beobachten und BEVOR sie deinen Hund fixiert o.ä. rechzeitig einzugreifen, indem du deine Katze ablenkst, zu dir rufst. Manchmal hilft auch ein klares "NEIN"! Bitte dann nicht schimpfen o.ä. Versuche die Situation auf eine positive Art und Weise zu entschärfen. Solltest du mit deinem Hund von einem Spaziergang heim kommen und Amy lauert schon dann gehe DU bitte voraus, locke Amy weg und hole dann deine Hündin rein bzw. gehe du zuerst rein und bringe die Situation unter Kontrolle!
    Oft ist auch nicht die Katze der Aggressor, die am lautesten knurrt und zuschlägt, denn es gibt bei Katzen eine Art "stille Aggression". Dazu gehören das Anstarren des anderen Tieres (sprich der anderen Katze, da die Katze ja nur die ihrer Art entsprechenden Ausdrucks- und Kommunikationsmöglichkeiten hat) oder Wege blockieren etc.
    Um deine Katzen besser "deuten" zu können empfehle ich dir das Buch
    KATZENSEELE, Wesen und Sozialverhalten von Paul Leyhausen (Kosmos-Verlag). Darin findest du wissenschaftlich fundiertes "Katzenwissen", leicht verständlich verpackt mit vielen detailierten Zeichnungen zu den Bereichen Mimik, Gestik, Sozialverhalten usw.


    Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisserl weiterhelfen?


    Liebe Grüße,
    therafelis

    Hallo Nicole,


    das hört sich nicht gut an!


    Ich vermute dein Kater hat seit dem Unglück mit dem Mülleimer Angst vor deinem Hund.
    Erklärungstheorie:
    Deine Katze hat ja vor Schmerzen/Schreck geschrien als dein Kater und dein Hund ins Zimmer kamen. Dadurch hat auch dein Kater höllische Angst bekommen und wahrscheinlich als einzig plausiblen Auslöser seiner Angst (zumindest in seinen Augen) deinen Hund gesehen.
    Ich bin Katzenverhaltensberaterin und freue mich weitere Erfahrungen auch für meine Arbeit zu sammeln.
    Ich mach dir das Angebot:
    Schreib mir doch eine persönliche Mail bzw KN, dann geb ich dir einfach mal meine Telefonnr. und du kannst mich mal persönlich und natürlich kostenfrei (die Telefonkosten trägst dann schon du) anrufen!


    Liebe Grüße,
    TheraFelis