Repost.
#'Yvonne&bobby'
Die Sache mit der Fleischwurst. Also wir verstecken sie nicht in der Wohnung. Wir legen 2 mal am Tag immer zu unterschiedlichen Zeiten kleine ,,Wege" vom Bett aus zur Küche oder zum Wohnzimmer. Das das zu einer Fehlkonditionierung (weil die Hündin denken könnte sie darf da alles fressen) führen kann, ist mir bewusst - aber da mache ich die ,,Nutzen / Kostenrechnung" . Ich nehme eine Fehlkonditionierung in kauf wenn ihr das dabei hilft, die Angstbarriere in ihrem Kopf zu durchbrechen. Und es ist ja auch nicht so, dass man eine Fehlkonditionierung nicht rausgekommen. :)
Was ssowas angeht kann sie super viel von meinem Ersthund lerne. Rückblickend betrachtet kann ich auf ihn wirklich stolz sein. Er wurde mal misshandelt, geschlagen, getreten und musste hungern. Dieser Hund hat mit beissen auf fremde Menschen reagiert. Heute ist er zu jedem Menschen (lediglich Kinder meide ich) nach c.a 2 Minuten super aufgeschlossen und reagiert unglaublich sensibel auf Menschen
Menschen. Ängstliche Menschen werden von ihm grundsätzlich ignoriert. Das hört sich zwar unglaubwürdig und bescheuert an, aber er reagiert auf verschiedene Krankheitsbilder super unterschiedlich. Bei Menschen mit einer MS-Erkrankung schaltet er zum Beispiel sofort einen Gang runter und läuft im Tempo eines 15 Jährigen Hund. Jede seiner Bewegungen wird plötzlich langsam. Aber es ist keine Angst, nicht das ihr das denkt. Bei Menschen die stark demenzkrank sind, agiert er nur mit Berührungen. Er begrüßt sie durch anstupsen, abschlecken und indem er ganz nah an ihren Beiden lang läuft.
Ich habe ihm das aber nie beigebracht, er macht das von auch aus.
Er frisst grundsätzlich nichts vom Boden, solange ich ihm nicht mein okay gegeben habe. Wenn mir etwas herunterfällt, wartet er und guckt mich an
Bis ich ein,, Hol" sage, nimmt er nichts.
Ich schreibe das hier, weil ich mir keine Vorwürfe anhören möchte - wieso ich,, so einen Hund" ihn mit in ein Altenheim nehme.
Manchmal denke ich mein Hund denkt:,, Die Menschen haben mir geholfen - jetzt helfe ich ihnen".
Er ist draußen ein unglaublich souveräner Hund. Er achtet kaum auf Geräusche, Autos, Ignoriert Fahrradfahrer und andere Fußgänger.
Meist kommt er direkt beim ersten Pfiff.
Nagut, momentan muss ich zugeben tut er das nicht so gut denn hier sind die Hündinnen läufig
_____