Beiträge von Farina61

    Zitat

    Es ist klar, dass sich der Hund unwohl fühlt, wenn er bei dir an der Leine ist (--> in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt) und andere Hunde ihn bedrängen. Ich würde die Halter am besten schon von weitem bitten, dass sie ihren Hund zurück rufen. Zur Not sag, dass er Flöhe hat! ;)


    Guter Tipp, daran denke ich das nächste Mal. Komischerweise war ich dort schon öfters und die Hund waren immer an der Leine und man konnte sie gut ausweichen. Keine Ahnung, warum das heute anders war.


    Zitat

    Das Weiterlaufen war vollkommen richtig!


    Da bin ich erleichtert.


    Zitat

    Hat er nur Enten geschaut? Ein Großpudel kann nämlich durchaus jagdliches Interesse an Enten haben ;) Das würde ich gut beobachten, damit ihr gegebenenfalls bevor er mal Erfolg hat, mit ihm üben könnt!


    Er hat wirklich nur geschaut und wollte nicht mal näher hin. Aber Raben mag er, wenn die wegfliegen hat er schon Interesse, jagen konnte er sie noch nicht.


    Zitat

    Dass er winselt ist kein schlimmes Zeichen, das macht meine Hündin auch. Leinenkontakte würde ich einfach vermeiden soweit es geht. Ggf. nen Bogen laufen oder so. Das vermittelt deinem Hund eher Sicherheit, als wenn er sich unerwünschte Hunde selbst "vom Leib halten" muss!


    Danke, das sag ich auch meiner Mutter. Dann werden wir es auch so handhaben.

    Zitat

    Ach du - andere Hunde sind einfach ein riesen Reiz!


    Meine Hündin ist jetzt bald 5 Jahre alt, wir haben sie seit 2 1/2 Jahren und andere Hunde sind nach wie vor reizvoll, mach dir da keinen Stress ;)


    Danke, du hast recht. Es ist halt alles so neu und aufregend, ist eh sehr verständlich. Meine Mutter sieht das eher lockerer, sie meint, das braucht seine Zeit. Mit dem Zick Zack Rennen war es schon besser. Morgen gehen wir in den Wald, das wird sicher spannend und da sind auch nicht soviel Leute und Hunde. Er winselt halt wenn er zu einem will. Leider war heute fast kein Hund angeleint und ein Hund kam ihm dann zu nahe und da hat er schon geknurrt. Bin dann weitergegangen. War das richtig?


    Zitat

    Wenn die Wiese umzäunt ist, dann wären meine Bedenken relativ gering, was das Freilaufen angeht! Aber wie ich ja auch schon geschrieben hab, solange du das Go nicht vom Tierheim hast: lieber noch abwarten! ;)


    Ja, das kann ich ja danach machen. Danke.


    Ach ja, über Brücken gehen macht ihm überhaupt keine Probleme und heute waren wir Enten schauen und am Wasser.

    Danke für eure Antworten. Die Hundewiese ist umzäunt und relativ groß. Da kann kein Hund raus. Im offenen Gebiet würde ich ihn nicht freilassen, einfach weil er schon ängstlich ist. Am Vormittag möchte ich ihn rauslassen, da er sich nicht mit Rüden versteht, aber alles erst, wenn unsere Probezeit vorüber ist oder uns das TH es erlaubt.
    Nervig war heute, dass er zu jeden Hund wollte. Aber ich denke das legt sich erst, ist ja alles aufregend und neu.

    Dann werde ich ihm im Schlafzimmer schlafen lassen. Mein Kater wird glaub ich dennoch ins Bett kommen und meine Katze schläft immer bei meiner Mutter (das haben sich wohl die Katzen unter sich ausgemacht). Ich gehe jetzt wieder mit ihm Spazieren, muss nur noch auf meine Mutter warten. Morgen und übermorgen gehe ich dann alleine mit ihm.
    Ich hab mir gedacht, dass ich am frühen Vormittag vielleicht auf die nah gelegene Hundewiese gehen will. Um diese Zeit sind da keine Leute und er könnte frei laufen. Oder soll ich das in den ersten Wochen lassen?

    Vielen Dank für die Tipps, du hilfst mir sehr viel weiter! Ich werde mich mit meiner Mutter besprechen, die hat nämlich auch danach gefragt. Eigentlich wollten wir ihn nicht im Schlafzimmer schlafen lassen, wegen den Katzen, aber ich denke mein Kater, der ist eher mutiger, wird es nicht so viel ausmachen wenn er in meinem Zimmer schläft. Meine Katze ist sehr sensibel und schläft bei meiner Mutter und wir haben die Befürchtung, dass sie nicht mehr zu meiner Mutter ins Bett kommt, wenn ein Hund im Zimmer ist.
    Ich werde den Spaziergang heute kürzer halten.

    Dann werde ich es heute auch so machen und meiner Mutter fragen, ob es in Ordnung ist, wenn wir wieder in den Park gehen. Gehört zu einem Altersheim, aber die haben keine Probleme, wenn der Hund dort ist. Er stört auch keinen.
    Am Ende wurde er schon etwas übermütig und auf den Weg zum Tierheim hat er wahnsinnig gezogen. Vielleicht stresst ihm das auch, er will auch nie in den Zwinger gehen.
    Dann mach ich das mal so.
    Wegen dem Rauslassen, wie soll ich das in der Nacht machen? Spätere Runde wäre um halb 12. Wann sollte ich wieder mit ihm gehen?

    Hallo
    Woher kamen denn die zwei Kater? Neun Wochen ist leider zu früh um sie von den Geschwistern und Mutter zu trennen. Was habt ihr gemacht, wegen der Klosituation? Protestpinkeln in dem Sinne, dass sie euch damit bewusst ärgern wollen, gibt es nicht. Sie reagieren wahrscheinlich mit Stress auf die neue situation.
    Was hat der Kater vorher getan, als er dich angegriffen hatte? Hat er gefaucht? Wie verstehen sich die beiden Kater eigentlich so?

    Gut, dann werde ich sie kürzen. Wir sind auch nicht immer gegangen, sondern haben uns auch auf eine Bank gesetzt. Oder waren in einem Park wo ganz wenig Leute waren und er ausgibieg schnüffeln durfte.
    Wenn er noch nicht richtig stubenrein ist, sollen wir es dann wie bei einem Welpen machen und alles 2-3 Stunden nach untem zum Lösen gehen? Fressen haben wir uns gedacht am Abend.

    Danke für den Tipp. Wir wollen am Anfang zum Hundefrisör gehen, da hab ich schon eine gute Adresse. Vielleicht lernen wir es auch, damit wir es später alleine machen können.
    Ich werde die DVD mitbestellen, schaden kann es glaub ich nicht.
    Wir freuen und schon sehr. Leider wurde uns gesagt, dass er Rüden nicht so gerne hat. Beim Spazieren gehen ist uns das nicht so aufgefallen, er will manchmal hin, dass lassen wir dann aber nicht. Er bellt oder knurrt aber nicht. Er war früher in einer reinen Zwingerhaltung mit mehreren Hunden, vielleicht mag er deswegen Rüden nicht so gerne :???:
    Bin schon gespannt wie es heute wird. Gestern waren wir ja 3 Stunden mit ihm unterwegs.

    Danke!
    Dann werde ich alles was ich bekomme im Futterhaus kaufen und die Schleppleine bei zooplus bestellen. Das mit dem Kamm ist eine gute Idee, das schreibe ich mir gleich auf. In den Thread werde ich auch schauen, danke für den Link.


    Kennst du die DVD Hundetraining mit Rütter. Ist es gut, die vielleicht auch zu bestellen zum Buch dazu. Finde Videos manchmal lehrreicher weil man die Bewegungsabläufe so besser sehen kann, als wenn es nur beschrieben wird.