Hallo Björn,
weiß nicht warum gerade Kartoffeln und Hirsch übrig blieb. Am Anfang vertrug sie alles. Dann stellten wir Giardien fest und zeitgleich die Allergien. Getestet ist sie auf Soja, Weizen, Reis, Gerste, Lamm, Rind. Es zeigte sich durch Durchfälle, Juckreiz und ganz schlimme Ohrenentzündgen. Die Haut war voll mit Bakterien und Malassezien, das ist ein Pilz. Der Hund selber ein Nervenbündel.
Irgendwann begann ich eine Ausschlußdiät. Sie reagierte immer wieder auf was Neues. Es kam also immer wieder was dazu. Flohstichallergie, Weidenpollen, Platanenpollen... hat sie auch noch. Dazu Futtermilben. Inzw. ist Fisch, Milch, Käse, Mais, Huhn, Pute, Pferd, Hirse, Buchweizen, div.Gemüse...hinzugekommen. Von Käse bekam sie sogar Migräne. Das ist vielleicht scheußlich. Innerhalb von 10 min. wird dein Hund zum aggressiven Monster. Dank Tierklinik kamen wir darauf. Interessantes Programm für eine Hundnanny, findest du nicht? Da hilft keine Erziehung! Wenn meine Kids nicht auch solche Allergiker wären, ich hätts echt nicht geschnallt oder das Verständnis aufgebracht.
Irgendwann kam ich auf Kartoffel und Reh, weil sie Kartoffeln vertrug und Reh fand ich im Internet. Diese beiden Nahrungsmittel sind fast allergenfrei, warum auch immer. Olivenöl vertrug sie auch und die Vitamine wurden zusammengestellt.
Ich denke, es gibt viele allergischen Hunde, es kommt blos nicht jeder drauf. Man braucht einen TA, der das Thema versteht und einsichtige Hundebesitzer. Ja, ich denke, es gibt viele Allergiker unter den Hunden. So wie bei uns Menschen auch, da gibt es keinen Unterschied. Die genauen Gründe kann ich dir nicht sagen. Spezialfutter kommt immer öfters auf den Markt. Dummerweise wird gerne Lamm als Allergiefutter angeboten, was abolut falsch ist. Man kann auf fast alles allergisch reagieren. Auch Konservierungsstoffe machen Allergien. Leider hat TroFu auch gerne Futtermilben. Dagegen hilft das Einfrieren des Futters über 2-3 Tage.
Gegen die Pollenallergie bekommt sie wie Menschen auch das Medikament Cetirizin. Ich bin froh, dass ich noch was habe, was ich füttern kann, denn sonst bräuchte sie Cortison und dafür ist sie mir deffinitiv viel zu jung. Lieber ein teureres Spezialfutter oder selber gekocht, wie ständig kranker Hund.
Als Leckerchen bekommt sie weiterhin Reh oder Hirsch kleingeschnitten bzw. Kartoffeln oder das TroFu.
Liebe Grüße
Kindhund