Hallo,
vor kurzem habe ich in "Übermotivation" riesigen Mist gebaut und weiß nicht, wie ich nun reagieren soll.
Kurze Stichpunktschilderung Wollte, das meine Hündin im Gang abliegt und liegen bleibt – sie ist ohne Kommando aufgestanden - habe ich mit anfangs ruhigen, dann energischen "Hier" gerufen – sie ist statt zu kommen in ihr Körbchen - hab sie aus Ihren Körben gehievt und außen energisch in den Gang gerufen - sie kam sehr geduckt und ging dann sofort wieder ins Körbchen.
Heute ist es so, dass sie außen absolut aufgeweckt und bezogen ist. In der Wohnung habe ich allerdings nun immer noch das Problem, dass wenn ich sie aus der Küche oder Gang rufe, sie nicht kommt. Sie legt sich hin und schaut mich bei wedelndem Schwanz an.
Rufe ich nochmals geht sie geduckt ins Körbchen. Ruft hingegen meine Frau, kommt sie angerannt wie ein Wieselchen. Sonst bin überall ich die Bezugsperson.
In der HuSchu haben sie mir nun geraten, wenn ich sie rufe dieses auch einzufordern und ggf. sie an die Leine oder Halsband zu nehmen und in die Küche „ziehen“. Hier dann sofort loben, begeistern und Leckerle geben.
Habe ich nun auch gemacht, und sie nimmt die Leckerchen. Wenn sie geht und ich sofort wider rufe, kehrt sie um und kommt geduckt zu mir. Sobald sie das Leckerlieb sieht geht der Schwanz und sie tut, ob alles vergessen ist.
Also habe die "Ausbildung" generell mal zwei Stufen zurückgefahren und gehe mehr mit "hoher Stimme" und Lachen Gassi und mache nur ab und zu mal "Sitz", "Platz" aber immer nur wenn ich zu 99% weiß dass es klappt und ich loben kann.
Zu Hause kommt meine Hündin nun auch ab und an "unaufgefordert" zu mir in die Küche, meist wenn ich am Kühlschrank bin ;-). Dann lobe ich sie, gebe Leckerle und freu mich.
Wo ich aber die Welt nicht verstehe ist z.B. heute passiert: Ich war in der Küche beim kochen und meine Hündin kam zu mir. Ich habe sie gelobt, ein Leckerle gegeben und mit ihr gespielt (DogSmart, Bussy geben und "in welcher Hand ist das Leckerchen". Sie hat voller Begeisterung mitgemacht. Danach hab eich weitergekocht uns sie ist ins Wohnzimmer gegangen. Nun wollte ich ihr noch die restlichen Überreste als Leckerchen geben und habe sie freundlich mit hoher Stimme gerufen - aber sie hat sich zu meiner Frau unter den Wohnzimmertisch gelegt und ist mit wedelndem Schwanz liegengeblieben. Ich habe aufgehört und in der Küche einfach weitergemacht.
Was ich nicht verstehe: 2 Minuten vorher war sie bei mir in der Küche und wir haben gespielt und dann "verkriecht" sie sich wieder unterm Tisch und der Schwanz wackelt wie verrückt. Aber kommen tut sie nicht.
Aber vielleicht habt nur ein paar Tipps, die Bindung weiter zu festigen.
LG
DogFriend66