Beiträge von mineralo

    Ich schließe ja nicht aus, dass wir da irgendwann auch ein festes Gitter einbauen, nur alle 3 Autos, die wir ständig in Benutzung haben (den Patrol als Wohlfühl und Wochenend-Auto, den X-Trail als mein Gebrauchsauto und den Feroza als den Gebrauchswagen meiner Frau) als Hundeautos umbauen? Da brauch ich ganz schön was an Aluprofilen.
    Wir wollen da mal mit einer Box anfangen (wenn ich denn endlich mal eine Info über ideale Hunde-Kistenhöhe bekäme :D ) und später dann vielleicht einen der der Wagen zum Standard-Hundeauto umbauen.

    Ich bilde mir halt ein, dann auch noch irgendwas anderes als nur den Hund gleichzeitig mitnehmen zu können, ohne dass Hund und Ladung voneinander Schaden abbekommen.
    Vom Unfall rede ich jetzt erstmal nicht, ich hatte die letzten 1.1 Mio km keinen und werde damit jetzt nicht anfangen :headbash: (was für ein blöder Spruch)


    Hm...aber grundsätzlich, wie ist das mit der Höhe von Hund und Kiste?

    Ich muss noch ein bisschen auf dem Hundebox-Thema rumreiten.
    Unser Beauci gehört ja mit einer Schulterhöhe von sowas um 61-70cm eher zu den etwas größeren Hunden.


    Da habe ich nun erfahren, dass eine Box mit 100cm Höhe notwendig wäre.
    Na ja, in den Patrol würde das ja reinpassen, aber über den Preis einer solchen Spezialanfertigung brauchen wir wohl nicht zu reden, außerdem steht das 21-jährige Auto dann doch gelegentlich mal länger in der Garage zum Schrauben.


    Sind 100cm wirklich notwendig?
    Ich kann verstehen, dass die Kurze die Beine ausstrecken muss, aber muss sie erhobenen Hauptes drin stehen können?


    Frank

    Dieses System (laut Beschreibung meines Mädls) bestand aus einer ganzen Reihe von möglichen Komponenten:
    - verschiedene Grundplatten
    - verschieden hohe und breite Wände
    - verschiedene Winkeleisen zur Montage


    Man konnte eine bestehende Box in jeder Richtung erweitern durch Austausch von Elementen und der Hersteller nahm sogar Teile zurück, wenn der Hund mal rausgewachsen war oder sich das Auto verändert hat.
    Ein klasse System und zu einem klasse Preis.


    Ist vielleicht an der vielseitigen Montagemöglichkeit gestorben, war wohl recht kompliziert.

    Nee nee, das Ding kenne ich. Da kommt ja ein Bausatz, den man zusammenschrauben muss und fertig.
    Es war ein System, womit man sich eine eigene Box in Hinsicht auf Größe und Neigungswinkel der Wände etc. selbst zusammenstellen konnte. Meine Freundin hatte wohl mal sowas vor sehr langer Zeit, kennt aber den Hersteller nicht mehr.

    Es gab mal ein Hundebox-System zum Selberbauen, man konnte verschiedene vorgefertigte Teile zur maßgenauen Lösung zusammenschrauben. Kennt jemand den Hersteller (falls es den noch gibt)?
    Da könnte man dann zum Hundeschutz einen guten T-Träger einpassen, und schon wäre die Geschichte erheblich sicherer - wenn auch schwerer.

    Morgen!
    Es wird garantiert schon an anderer Stelle hier im Forum durchdiskutiert sein, aber wenn wir hier schonmal so eine nette Runde sind ... :gut:


    Ich suche nun ein ordentliches Hundegitter, das vorhandene Universalgitter hält nicht mal eine holprige Straße aus, ohne zu zerfallen.
    Idealerweise sollte man es in diverse Autos einbauen können, wir haben da einen alten Daihatsu Feroza, einen noch älteren Nissan Patrol und einen nicht ganz so alten Nissan X-Trail.


    Natürlich ist eine Box sinnvoller wie ein Gitter, aber Feroza und Patrol sind einfach zu klein, als dass man dann außer der Box noch was ins Auto bekommt.