Hallo alle zusammen,
ich habe zwei Shar Pei Mädchen. Beide Junghunde und willensstark. Ich bin mit beiden von Anfang an zu Hundeschulen vor allem im Raum Düsseldorf gegangen. Ich habe viele Hundeschulen und Trainer kennen lernen dürfen. Die angewendeten Methoden waren jedoch nicht das Richtige für mich und meine Mädels. Ich lernte dann Maria Oswald kennen. (http://neusser-hunde.de/). Ich profitiere nun richtig von den Einzelstunden. Ich selbst bin ruhiger, meine Hunde sind auf einem guten Weg ruhig zu werden, sind in reizüberfluteten Situationen kommunikativer.
Positiv ist, dass sie meine Hunde wirklich individuell betrachtet. Sie versteht ihr Wesen, hat wirklich Fingerspitzengefühl. Ich kann das kaum verbalisieren....es ist als ob sie sie verstehe, sie ganzheitlich betrachtet.
Meine Schwester ist auch bei ihr im Training- und ihr Pei ist trotz der Tatsache, dass er mitten in der Pubertät ist, wohl erzogen, aufmerksam und ausgeglichen.
Vor allem glaube ich aber, dass die Wahl "der" Hundeschule schwierig ist. Da kann es einen Hundetrainer geben, der empfohlen wird, man besucht ihn, und dann stimmt die Chemie nicht, oder die "Methode" ist nicht überzeugend.
Die Hundetrainer, die ich kennen lernen durfte, waren allesamt engagiert, hatten viele Hundebesitzer, die überzeugt waren vom jeweiligen Trainer, hatten Bücher veröffentlicht, oder Zertifizierungen. Daher sehe ich davon ab sie zu kritisieren. Es hat einfach nicht sein sollen. Bei Maria Oswald habe ich jedoch das Gefühl, dass sie nicht "die" Methode angewendet, dass sie meine Mädels als Shar Peis wahr nimmt, sie nicht überfordert und ihre Sensibilität wahr nimmt. Die Kosten halte ich für moderat (45€ für 90 Minuten), und sie bricht auch nicht nach 1,5 Stunden ab, sondern bringt eine Einheit zu Ende.