Hallo Tanja,
tja, ich habe mir als Zweithund auch ein Weib ausgesucht! :wall:
Aus dem einfachen Grund, weil wohl zwei Akitarüden überhaupt nicht miteinander können - Akitas sind sehr dominante, fiese Gesellen und ich hatte weder den Mut noch die Kompetenz aus zu probieren, ob es vielleicht doch klappt.
Stell dir mal vor ich hätte mir noch einen Rüden geholt - spätestens nach 1 1/2 Jahren wäre es unweigerlich mal zu einem Rangkampf gekommen!
Wenn dann keiner der beiden "nachgegeben" hätte, hätte ich mich wahrscheinlich von einem der beiden trennen müssen - und das wollte, konnte und durfte ich nicht Verantworten!!!
Obwohl ich jetzt im Nachhinein glaube, dass ich zu Dai-yu auch einen Rüden hätte nehmen können. :gruebel:
Allerdings weiss man nie wie Dominant der andere Rüde vielleicht ist!??
Akitas haben das irgendwie im Blut, ständig der Rebell zu sein!
So, bin ich dann auch zu meiner Zicke gekommen, obwohl ich sagen muss, obwohl "alle" Züchter, Mitakitaianer, und Bücher sagen, das die Weiber viel einfacher sind - bei uns ist es absolut nicht so - aber vielleicht hab ich mit Dai-yu einfach nur richtiges Glück gehabt?!
Wenn du aber schreibst, das dein Hund sich mit allen verträgt - denke ich wird das auch bei einem Mitbewohner nicht anders sein.
Willst du denn einen Welpen oder einen Tierheimhund?
Bei letzterem hättest du dann den Vorteil, das dein Rüde "mit aussuchen" könnte. Da hättest du schon fast die halbe Miete.