Beiträge von püüppi

    Rudi robbt sich hier im Büro von einer zur nächsten Stelle, lässt sich mitten im Raum fallen und pennt weiter. Das glaubt mir niemand wie dieser Hund in diesem Raum "lebt" haha.


    Wenn einer reinkommt hebt er nicht mal immer den Kopf, er ist dann einfach viiiel zuuuu müde :D


    aber wehe die Kollegen kommen mit einem Ball, dann zeigt der Kleine Mann was er drauf hat hihi

    @Lucylee


    Danke für deine tolle Hilfe!


    ich hoffe ich darf es verlinken, das sind diese Rind Bruststückchen die ich bestellt habe Barf Rind - Bruststückchen für Hunde. Knackiger Knochen kombiniert mit zartem Brustfleisch.


    vielleicht doch zu klein? Und wirklich festhalten ist da nicht, das ist so glitschig. Aber ich probiere es dann mal wie du sagst mir anderen Knochen, es gibt im Zoohandel so riesige Schinkenknochen, sind die was?


    Wirklich? Ich hatte ausgerechnet 280g Knochen (Hühnerhälse) in der Woche, ich habe für knapp 6 Wochen 500g reingetan, also ich mische immer alles etwas durch, außer die Innereien, die gebe ich "geplant" dazu.


    Ich habe kein Problem mit Innereien, als die Leber von Tackenberg ankam war ich erstaunt wie rein und lecker diese roch. Ich esse aber auch selbst gerne Innereien zum Rührei ^^ und Rudi, obwohl ich glaube, dass er es noch nie zuvor gefressen hat, hat sich draufgestürzt als gäbe es kein Morgen mehr^^ :)


    Danke schon mal :)

    Du meinst Knochenscheiben, oder? Ich weiß jetzt nicht, wie die bei dir aussehen, aber vielleicht sind sie für deinen Hund zu klein, sodass er meint, die im ganzen ohne groß zu kauen schlucken zu können. Größere Knochen helfen da häufig (die kann man ihm dann auch früher wegnehmen, sodass sie gar nicht klein genug zum einfach runterschlucken werden).Manche Hunde lernen es aber auch einfach nicht (mehr), da würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen und die Knochen gewolft geben. Behalte aber bei einem kleineren Hund den Kot im Auge, wenn du 3 Hühnerhälse am Tag gegeben hast. Es könnte Probleme mit Knochenkot geben.
    Hühnerhälse verschwinden hier allerdings auch in einem Haps (Bernerrüde) :lol:


    Achja, noch wegen der Rinderleber: Regelmäßig Innereien fütterst du?

    @Lucylee
    Hallo und danke für die Antwort.


    Ja genau das sind so Knochenscheiben mit Fleisch und Fett dran. Und das versucht er in einem runterzuwürgen :( die sind so groß wie meine Handfläche ca... vielleicht wirklich etwas zu klein und er möchte es ganz schlucken?
    Was für Knochen könntest du denn sonst empfehlen?


    Hab gerade "Knochenkot" gegoogelt, also doch lieber nur einen Hals alle paar Tage?



    Ich habe jetzt 500g Niere auf 4 Mahlzeiten aufgeteilt, also ich "soll" innerhalb von 6 Wochen 1kg Innereien (Niere/Leber/Milz) verfüttern... hab jetzt auf 4 Wochen erstmal mit 500g Niere angefangen, weil ich nicht wusste, was er so mag. Schmeckt ihm aber gut.


    Was meinst du dazu?

    ... die meisten Leute wissen auch nicht, dass man nicht wegen dem Aussehen kupiert hat, sondern um Verletzungsmöglichkeiten beim Kampf so gering wie möglich zu halten...


    Ein kopierter Dobermann sieht eben "extremer" aus. Das wollten die Leute doch früher oft, ein Hund der einem schon beim Anblick nervös macht... Ein Hund mit Schlappohren sieht eben niedlich aus.


    Hier in unserem Tierheim sitzt seit Jahren ein armer Kangal, den haben sie so schlecht kupiert, dass sie sogar die Ohrmuschel fast komplett entfernt haben :( das arme Tier. Find ich immer traurig, wenn man Lebewesen nur fürs Aussehen verstümmeln muss :(

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich wieder gepanscht- die nächsten 4 Wochen ist also Ruhe^^


    Es gab zum ersten mal Kürbis und erst dachte ich, "oh je, was wenn er den gar nicht frisst" ... als mir ein paar Minuten ein Stück Kürbis auf den Boden fiel, kam Rudi gleich an und hat es weggesaugt :D fand er super.


    Jetzt habe ich auch einen super Plan, wenn er von der Menge nicht zunimmt (wir sind jetzt von 12 auf 10,8 kg runter und jetzt ist er einfach perfekt, die Rippen sind zu sehen beim laufen- er hat mehr Ausdauer und bewegt sich mehr) bleibe ich auch bei ca. 3%-3,5% Futter pro Körpergewicht. Wenn er Jetzt in den 4-6 Wochen zunimmt, fahre ich noch mal etwas runter mit der Menge.


    Also Gemüse gab es diesmal Zucchini und Kürbis, und als Obst; Nektarinen, Kiwis und eine Banane (sonst ist es vielleicht zu sauer wegen den Kiwis)


    Muskelfleisch, diesmal das erste mal Rinderleber, Putenherzen, ganze Hühnerhälse (Mensch macht der die schnell klein) grünen Pansen usw. ich habe jetzt einen tollen Plan :) da rechne ich auf entweder 4 oder 6 Wochen aus und mische alles so bisschen zusammen, manchmal hat er am Tag 1 Hühnerhals im Napf, manchmal 3 und manchmal gar keinen, das war jetzt einfach bisschen Zufall und bunt gemischt, damit er nicht jeden Tag exakt das gleiche hat.


    Ich habe Rinderbrustscheiben gekauft, hat jemand damit Erfahrung? Rudi versucht die im ganzen runter zu würgen, dann kommt alles wieder hoch. eine Sauerei und ich muss echt Angst um ihn haben... können eure Hunde das "normal" fressen? Er bekommt auch schon keine Schweineohren oder getrocknetes Kopffleisch oder so, ist er einfach zu doof dafür?


    Was geht sind Rindersehnen, die kann er kauen ohne ein Drama draus zu machen.

    Damit war die Frau fast noch höflich. Ich stand mal auf dem Bahnhof, da kam eine Frau angerauscht und brüllte mich fast schon an:"Wieso ist der Hund kupiert? Das ist in Deutschland verboten!"


    Und dann gabs da noch den Opa, der mich bei jeder Begegnung fragte und dem ich bei jeder Begegnung eine andere Geschichte erzählt habe.
    Hat den nicht abgehalten, beim nächsten Mal wieder zu fragen.

    haha oh mein Gott! Ernsthaft!


    Was sich manche Leute rausnehmen. Unfassbar. Wie geht man mit solchen Leuten um?

    Hallo :)


    ich bin absoluter Hundeanfänger. Aber wenn er beim barf nicht aufstößt wie du schreibst, dann würde ich weiter barfen.


    Deine Angst, es sei zu aufwendig, kann ich dir als blutiger (ich habe es jetzt das dritte mal erst gemacht) Anfänger nehmen. Es ist Pippi einfach.


    Mein Rudi ist 10,8 kg schwer im Moment und ich möchte ca 2,5-3% seines Körpergewichts verfüttern: das sind am Tag ca 260g Fleisch davon (100 Muskelfleisch, 26g Innereien, 92 Pansen/Blättermagen, 40g Knorpel/Knochen und 50g Gemüse und 17g Obst) das sind jetzt die "genauen" Mengen. So pinngelig mache ich es nicht.


    Das Fleisch kann man GENAU SO deklariert kaufen. 100% Muskelfleisch, 100% Leber oder Nieren, 100% Knorpel, wobei ich auch die Mixe, wenn sie eine gute Aufteilung haben, ganz gut finde. Das muss man dann aber wieder ausrechnen.


    Ich rechne dann alles auf 6 Wochen hoch, weil ich eben leider nur für ca. 10kg Fleisch Platz habe, und mache einmal in 6 Wochen für 1,5 Stunden mein Barf. Dabei schaue ich Serien oder höre ein Hörbuch, pürriere das Obst und Gemüse und portioniere dann alles. Es muss auch nicht jeden Tag diese gesamte Grammangabe in dem Beutel sein. Gestern habe ich es das erste mal mit ganzen Hühnerhälsen gemacht, manchmal hat er 1 drin, manchmal 3 und manchmal keinen. Auch mal drei Putenherzen und mal nur eins, oder mal keins.


    Also ich finde es, jetzt wo ich die Grundsachen verstanden habe, wirklich nicht mehr so schwer und beängstigend. Sicher lernt man immer wieder dazu und man bekommt mal gute Tipps, aber wenn er es doch so gut angenommen hat, würde ich es weiter machen.

    Am Montag am Weinstand,


    ich mit Rudi im Rhein gewesen und dann sind wir mit Freunden noch an den Weinstand.


    Da dreht sich eine Frau um und schaut uns an und sagt "Ist der Schwanz von ihrem Hund kupiert?"


    Ich: "Nein, die werden so geboren"


    Sie: "Das stimmt nicht, der wurde sicher abgeschnitten, sie kennt ganz viele solcher Hunde und die haben alle Schwänze"


    Ich: "ah... vielleicht verwechseln Sie den Rudi mit einem Mops? Er ist aber eine fran. Bulldogge"


    Sie: "nein genau diese"



    Aha, okay, alles klar :D hab dann weiter meinen Wein geschlürft. Komische Leute gibt's... muss ích mich an so was gewöhnen? ich hoffe nicht


    Beim nächsten mal sage ich, ^"nee nicht kupiert, den habe ich ihm abgebissen, damit er weiß wer der Chef ist" hahaha