Hallo zusammen
Ich heisse Tina und habe 2 Mischlingshunde. Beide sind seit dem Welpenalter bei mir und mittlerweile sind sie 11 Jahre.
Sam,mein Rüde, ist ein Schäferhund-/Dalmatinermix und Lucy, meine Hündin,ist ein Schäferhund-/Harzer Fuchsmix.
Ich habe schon seit einiger Zeit hier still mitgelesen und würde mich euch gerne anschliessen. Mir gefällt der liebe Umgangston untereinander und das man mit seinen Ängsten um seine Omis/Opis nicht alleine gelassen wird.
Bis jetzt waren meine beiden Schätze nie krank gewesen. Bis auf die jährlichen Impfungen und die Kastration von Lucy mussten wir nicht zum TA.
Nun fängt es aber so langsam bei Sam an. Bei ihm wurde eine stark vergrößerte Prostata festgestellt. Wir hatten zuerst einmal Tabletten bekommen damit die ersten Beschwerden gelindert werden. Nun stehe ich aber vor der Entscheidung ob chemische oder chirurgische Kastration. Vom Gefühl her habe ich mich eigentlich für die chemische Kastration entschieden,denn ich möchte Sam keiner Vollnakose aussetzen wenn es nicht unbedingt sein muss. Andererseits weiss ich nicht wie es für ihn ist wenn er durch den Chip ständigen Hormonen ausgesetzt ist .
Dann wurde vor ca 5 Wochen bei Sam Arthrose im rechten Schultergelenk festgestellt. Ausserdem war seine Bizepssehne stark entzündet, weil unter der Sehne eine Verkalkung ist und die Sehne ständig daran gerieben hatte. Wir hatten für 9 Tage Onsior 40mg bekommen und Sam hatte absoluten Leinenzwang.
Nach den 9 Tagen war er wieder super gelaufen,aber mittlerweile fängt er wieder zeitweise an zu lahmen und er knotert ständig vor sich hin .
Morgen rufe ich in der Tierklinik wegen einem Termin an.
Ich hatte mich vorher nicht damit beschäftigt was man bei Arthrose,usw. machen,bzw. geben kann und hatte mich die letzte Zeit viel im I-net damit beschäftigt.
Ich habe jetzt mal Grünlippmuschelpulver und Kollagen (Gelantine) bestellt. Ich hoffe, ich mache das Richtige damit . Habt ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht?
Ich versuche noch Bilder von den Beiden hochzuladen
Liebe Grüsse, Tina mit Lucy & Sam