Beiträge von AndreaB

    @ Chrissi


    Ich habe von meiner Freundin - die übrigens in dem Verein ist, der mit Eurem zusammengeschlossen wird - gehört, dass ihr Hund (ich glaube im Obidience-Kurs, bin mir aber nicht sicher) umlernen musste: Die Seite wird jetzt vor dem HF gewechselt und nicht mehr dahinter. Soll angeblich schicker aussehen :)


    Von diesem Verein habe ich bisher jedenfalls nur gutes gehört und habe auch schon überlegt, demnächst mal dort zu reinzuschnuppern. Ist allerdings immer eine ziemlich blöde Fahrerei von mind. 20 - 25 min. Dafür sind die Kurszeiten besser - in Sprakel finden die immer Mi. abends statt und das ist im Winter irgendwie nicht so angenehm. Mal sehen...


    @ Neli
    Habe Deinen Tipp zum Geradesitzen ausprobiert - klappt!!! :gut: Danke!


    LG
    Andrea

    @ Chrissi


    Wir gehen in Sprakel zur Welpengruppe - der Verein heisst Mensch & Hund im Münsterland e.V. Dort kann man auch die Begleithundeprüfung ablegen, was für mich ein wichtiges Kriterium ist.


    Über diesen Verein habe ich zwar vorher gemischte Meinungen gehört, weil die Hundetrainerin den HF gegenüber kein Blatt vor den Mund nimmt, wenn man nicht zuhört oder sich dusselig anstellt. :runterdrueck: Aber ich mag die Art ganz gerne, man lernt einiges, bekommt Antwort auf alle Fragen und unser Hund liebt seine Welpenstunden. Ab übermorgen gehen wir in die Junghundestunde dort - bin mal gespannt, wie die ablaufen.


    Wohin geht Ihr denn?


    LG
    Andrea

    Hi Thorsten,


    ich habe mit unserem Hund ein ähnliches Problem. Er sitzt zwar links neben mir, aber nicht gerade sondern schräg zu mir mit dem Popo nach aussen. Die Hundetrainerin meinte, ich soll das einfach eine Weile lang so üben, dass ich ihn immer zwischen mir und einer Mauer/Hecke/Baum etc sitzen lasse, so dass er gezwungen ist, gerade zu sitzen. Und das eben so lange, bis er von alleine gerade sitzt. Bin mal gespannt, wie lange es dauert...


    Dass er links neben mir sitzt, haben wir auch mit Leckerchen geübt. Bei Fuss gehen mit Leckerchen vor der Nase, dann stehenbleiben und das Leckerchen über die Nase halten, so dass er sich setzt. Das geht mit ein bisschen Üben recht flott.


    LG
    Andrea

    Unser Husky-Mix interessiert sich nicht weiter für Martinshorn und Co. Dafür stimmt er gerne sein husky-mäßiges Wolfsgeheul an, wenn meine Tochter ihm was vorsingt - das ergibt dann einen ganz allerliebsten Chor :freude:


    Dein Hund kann bestimmt die Frequenz des Martinshorns nicht haben - genauso wie viele Hunde jaulen, wenn sie Mundharmonika hören...


    LG
    Andrea

    Hallo,


    unser "Wolf" ist jetzt 20 Wochen alt und schon 55 cm hoch und wir rätseln, wie gross er wohl noch werden will. Er wiegt 19 kg, ist damit superschlank, aber nicht zu dünn und ist optisch eine hübsche Mischung aus Husky (Fellzeichnung und Augen) und Schäferhund (Figur).


    Sein Vater ist ein Sibirian Husky und seine Mutter ein Mix aus Schäferhund-Dobermann-BernerSenne.


    Was meint Ihr, wieviele cm er wohl noch draufpackt? "Rückenfreundliche" Höhe ist ja ganz nett, aber den Kopf auf den Esstisch legen können, muss ja nicht sein :runterdrueck:


    Rätselnde Grüsse
    Andrea

    Hallo Pimpfi,


    ich habe dazu vor einigen Wochen eine klare Ansage vom Tierarzt bekommen: "Lassen Sie Ihre Tochter bei dem Wetter auch ins Freibad????" - also soll man das wohl eigentlich eher nicht.


    Andererseits ist es immens schwierig, unseren wasserbegeisterten Husky-Mix von jedem Gewässer fernzuhalten. Also höre ich einfach auf meine Freundin, die ihren Aussie auch als Junghund und auch bei Minusgraden hat schwimmen lassen, wenn der Hund das wollte.


    Solange der Hund danach in Bewegung bleibt, friert er auch nicht und erkältet sich nicht - zumindest ist dem Aussie nie was passiert und unserem bisher auch nicht. Ich achte allerdings auch drauf, dass er viel läuft, wenn das Fell noch nass ist und trockne ihn gut ab, bevor er irgendwo liegen muss.

    Hallo, unser Welpe ist jetzt 17 Wochen alt und wenn er nach Spaziergang und Spielen eigentlich müde sein sollte und dann seine 5-Minuten-Total-Ausraster bekommt, sperre ich ihn einfach in seine Kennel-Box.


    Und siehe da - es dauert max. 1 Minute und Hundi schläft tief und fest :)


    Ich denke mal, das liegt einfach daran, dass er nach viel spannender Aktion so überdreht ist, dass er nicht von allein zur Ruhe kommt. Und wenn er dann zur Ruhe gezwungen wird und keine Chance zu weiterer Aktion hat, überfällt ihn die Müdigkeit.


    Das Ausrasten abends zur Schlafenszeit hatte er anfangs auch. Wir haben ihn dann jedesmal konsequent aus dem Schlafzimmer ausgesperrt und ihn erst wieder reingelassen, wenn er sich beruhigt hatte. So hat er sehr schnell kapiert, dass im Schlafzimmer nur geschlafen wird, da sonst der Rausschmiss droht. Und alleine draussen rumtoben ist wohl doch nicht so nett, wie beim Rudel zu schlafen...

    @ sensitiv


    Ja, hier:




    Wolf ist jetzt 48 cm hoch und wiegt (letzte Woche beim TA) 13,5 kg. Aber da er ja eine Mixtur nur aus grossen Hunden ist, können wir davon ausgehen, dass er ziemlich gross wird.


    Mal abwarten - das ist ja das spannende an Mischlingen. Wir hören oft von Leuten mit Schäferhunden: "Oh, ein junger Schäferhund" und die Halter von Huskys glauben, wir hätten einen jungen Husky :freude: