Hallo,
ich bin so an unseren Hund gekommen, wie man es tunlichst nicht machen sollte :
Mein Lebensgefährte hat sich den Welpen von seinen Töchtern schenken lassen, die gerade von ihrer Hündin einen ungeplanten Wurf hatten.
Einfach so, weil er fand, dass der Hund toll aussieht (ist auch so) und ihn optisch an sein Lieblingstier Wolf erinnert (stimmt auch und deshalb heisst unser Hund auch so). Der "Witz" an der Sache ist zusätzlich, dass er beruflich mehr im Ausland als zuhause ist und (was ich damals allerdings noch nicht wusste, weil er immer das Gegenteil erzählte) NULL Ahnung von Hunden hat.
Na ja - er hat mich natürlich gefragt, ob ich mich in seiner Abwesenheit kümmern würde und da ich im HomeOffice arbeite, Hunde sehr mag (obwohl ich früher immer Katzen hatte), auch schon etwas Hundeerfahrung hatte und meine Tochter sich immer schon sehnlichst einen Hund wünschte, habe ich dann ja gesagt.
Dass ich dann die Aufgabe hatte, nicht nur (alleine) den Hund zu erziehen und zu beschäftigen, sondern gleichzeitig auch meinem Lebensgefährten ständig von neuem erklären muss, dass ein Hund ein Familienmitglied mit Bedürfnissen ist und sowohl keinen An- und Ausknopf als auch keinen Sinn für Rücksicht nehmen hat, wusste ich damals glücklicherweise noch nicht, sonst hätte ich mit Sicherheit nicht zugestimmt.
Jetzt haben wir unseren Wolf seit fast 6 Monaten, ich bin an der Aufgabe gewachsen, habe mir (zwangsläufig und mit positiven Aspekten für meine Kondition)
:freude: die Hobbies Spazierengehen, Hundeerziehung und Hundeplatz zugelegt und finde unseren Hund einfach super - allen Schwierigkeiten mit seinem nach wie vor uneinsichtigen Herrchen zum Trotz. Und für meine 10jährige Tochter ist unser Hund der allerbeste Freund.
Ein Leben ohne Hund kann ich mir kaum mehr vorstellen und möchte ihn nicht mehr missen. Für mich ist er mein liebstes Hobby und ein geliebtes Familienmitglied geworden.
Aber Ihr könnt mir (und dem Hund) mal die Daumen drücken, dass sein Herrchen sich auch in Richtung verantwortungsvoller Hundehalter entwickelt :help:
Gruss
Andrea