Moin moin ihr lieben
Auf Arbeit ist mitlerweile alles geregelt. Sobald der Hund da ist, darf er mit ins Büro (natürlich nicht sofort, erst nen paar Tage ruhe!) Auch war mit dem Cheffe abgesprochen das es ein weißer Schäfi wird.
Kennen, tut so einen Hund keiner, nur beim Wort Schäferhund schrecken hier alle zusammen und erzählen Geschichten über Nachbarshunde, die sofort alle beißen die auf das Grundstück kommen. Hier war wohl wieder der Ruf des Schäfers schneller...
Nun denn, aber berechtigter Weise fragte mein Chef nun heute nach, ob das überhaupt möglich sei bei einem Schäferhund... Nicht das der Hund das Büro verteidigen würde und man nur angeknurrt würde und angst haben müsste, das der Hund einen anfällt.
Berechtigt, denn der Schäfer hat natürlich einen Schutzinstinkt, der auch beim weißen Schweizer vermutlich nicht zu unterschätzen ist. Allerdings habe ich mir momentan weniger Sorgen gemacht. Mein Büro ist knapp 60m² Groß und eine Glastür führt direkt auf die große Wiese davor. (Hund darf sich mit Lauf-Leine auch draußen aufhalten, wenn ich die Haufen weg mache-was ja wohl klar ist) Arbeit liegt ländlich direkt am Waldrand und da ich Flexible Arbeitszeit habe (Zeitkonto) kann ich die Pausen gestalten wie lang und wann ich mag.
Bei uns im Bürogebäude gibt es 3 Etagen, etwa 25 Mitarbeiter und bereits 4 Hunde (3 Damen, ein Rüde)
Das NIEMAND, in ein Büro geht, wo der Hund alleine drin ist, ist hier verständlich und klar. (Sollte man mal auf Klo sein, oder Kaffee kochen) Publikumsverkehr habe ich nicht. (Maximal 2 mal im Jahr, wenn sich jemand verläuft und nach dem Klo fragt)
Ab und an kommen meine Leute aus dem Außendienst vorbei (insgesamt 10, 7 davon haben selbst einen Hund immer dabei)
Der Hund kommt als Welpe, und sollte sich gleich gewöhnen, das Büro für ihn Pause heißt. Es gibt Pausen und ab und an gehen auch alle Hunde mal zusammen raus ne Stunde Spielen. Meistens geht man aber in 2er-Gruppen Gassi.
Jetzt mal die Frage, wenn ein Hund von anfang an an die Mitarbeiter gewöhnt wird, sollte er meiner Ansicht nach im Büro kein extrem Territoriales Verhalten gegen Kollegen zeigen, wenn ich dabei bin, oder?
Ich meine jeder Hund grummelt hier, wenn andere ins Büro kommen wollen ohne das herrchen da ist. Und manche rennen dich auch erstmal zur Begrüßung um und versuchen Kollegen regelrecht zu inhalieren
Wie seht ihr das? Hat einer vielleicht einen weißen Schäfer, oder allgemein Schäfer mit auf Arbeit?
Danke schonmal für Eure Erfahrung.!