Moin,
also mit Absicht machen sie das nicht, glaub mir
Als erstes: Nicht mehr Schimpfen!!! WICHTIG, denn dann wird sie sich in Zukunft nur noch lösen wenn ihr nicht hinschaut. Böse Überraschung. Und vor allem in den letzten, hintersten Ecken machen.
Danach:
Tierarzt, abchecken lassen ob mit Blase und Harnleitern alles okay ist.
Punkt 3:
Toilette drinnen einrichten wenn ihr zum Beispiel im ersten Stock ect. wohnt und es nicht so schnell raus geht.
Jedes mal wenn sie macht, darauf setzen - LOBEN!!! Wenn sie in die Wohnung macht - sagt gar nix. Macht es einfach weg und gut ist. Kein schimpfen, kein Reden - es wird eh nix bringen.
Gibts irgendnen Leckerbissen wo sie alles für tun würde?? Dann gibts den jetzt nur noch für Pipi auf dem Löseplatz.
Zur Züchterin, das ist unterschiedlich. Meine hat ein Stück Rollrasen im Welpenzimmer gehabt und sich die Mühe gemacht ganz früh anzufangen Welpen beim Pinkeln drauf zu setzen. Habe die Welpen in der sechsten Woche besucht, und ab da ging kaum noch was schief. (P.S: den Rasen muss man auch mal wechseln, und die Häufchen natürlich entfernen)
Zuhause gab es das nicht mehr, und sie musste erstmal lernen, melden - dann komme ich zum Rasen
Sie ist jetzt 3 Wochen bei mir, und das klappt ganz gut. Nur hab ich zwischen Melden und Bach kommt maximal 30 Sekunden. Ist halt noch nen Welpi, sie kann nicht lange halten.
Wie sieht das Nachts aus? kann sie da halten? Wie lange? Und lasst ihr sie im Kennel schlafen, oder frei??
Zum Teppich, leider hat mein Zweitwohnsitz auch fest verlegten Teppichboden. Das scheint für Welpen schwieriger zu sein, als auf Laminat oder Fliesen "trocken" zu werden. Damit das für den Welpen nicht nach Klo riecht - reinigen wir die stelle und machen im Anschluss dick essig drauf. Der Welpe rümpft die Nase und nähert sich der Stelle nicht mehr.