Danke, da bin ich erleichtert. :)
Beiträge von Werwolf
-
-
Hi zusammen, diese Frage geht speziell an die User mit Malamute oder generell Erfahrung mit nordischen Hunden. Mein Mala Dame ist nun schon 5 Jahre und 8 Monate alt, da ich sie erst seit Oktober letzen Jahres habe und sie meine erste Nordische ist, bin ich gerade etwas verunsichert. Ihr Fell sieht aus wie beim Fellwechsel, ich kann ihr ohne Mühe Büschel Wolle ausrupfen.
Liegt das jetzt an diesem komischen Wetter (hier steigen und sinken die Temperaturen wie bekloppt), an der mangenlden Bewegung der letzten Wochen (wurde ja besprochen und nach Lösungen gesucht), dem Futter oder sollte ich zum TA?
Mir ist das gerade Abend erst aufgefallen.
Da ich nicht wegen jeder Kleinigkeit sofort zum TA renne, frage ich lieber erstmal hier, kann ja sein, dass es normal ist. Etwas haaren tut sie ja eh immer.
-
Natürlich hänge ich mich rein, ich liebe meine Hündin. Sie gehört zur Familie und ist meine beste Freundin, für meine Wölfin würde ich fast alles tun.
-
Links, Rechts, Stopp und Langsam funktionieren, wenn es keine Ablenkungen gibt und sie den Kopf durch etwas rennen oder toben frei bekommen hat und ziehen darf. Hat heute aufm Berg wunderbar geklappt. Habe sie in den Beckengurt eingehakt und bin dann mit ihr bergauf gelaufen und habe dabei die genannten Kommandos geübt, klappte super. Mit dem Beckengurt, merke ich vom Zug auch überhaupt nichts, war eine entspannte Runde und meine Schulter tut mir mal nicht weh. Ich werde jetzt nur noch mit dem Beckengurt laufen und sie nur per führen, wenn es sein muss. Ich war viel entspannter und sie schien das merken, was sich auch positiv auf den Gehorsam ausgewirkt hat. Nach dem wir vom Berg runter waren, klappte es auch auf dem Heimweg ganz gut. Mit dem Beckengurt ist auch bei starkem Zug ein langsames, normales Gehen möglich. Bei ungewolltem Zug, bleibe ich einfach stehen, wenn sie auf langsam oder stop nicht reagiert. Es geht mir nicht mehr in die Schulter und selbst starken Zug, merke ich so kaum und kann entspannt reagieren.
Habe diesmal auch vor dem Gang, mit ihr auf der Wiese etwas getobt, da war der kopf bei ihr wohl etwas freier als ohne Toben.
Diese Taktik behalte ich jetzt bei, hat von Allem am besten geklappt.
Bevor ich mich an Gefährt wage, müssen Gehorsam und Kommandos sitzen, bis dahin, wird beim Laufen geübt.
-
Wenn sie denn beim Ziehen ein Ziel hätte, hat sie ja nicht, sie zieht, weil sie zieht. ^^ Gestern war es aber echt locker, aber ner bestimmten Geschwindigkeit, verschwindet der Zug, dann ist sie glücklich. Powerwalking ist also angesagt, scheinbar will sie einfach nur schneller laufen. Dabei ist Madame dann sogar recht gehorsam. Recht, Links, Stopp, Sitz, Platz, Geh, Nein, klappt alles im Trab, nur nicht im Gehen. Werde mir die Tage einen Bollerwagen zum ziehen bauen, das passende Geschirr gibts ja im Netz, das wird auch die Tage endlich bestellt.
Nach dem Powerwalk, gings dann sogar recht gemütlich und langsam zurück, ohne ziehen und ohne Ärger. Belhont wird sie auch im richtigen Moment und viel gelobt.
Ich werde weiter berichten, wie es mit der Nase und mir so läuft.
-
Nach 5 Jahren ohne Erziehung und Ausgang, wird man da wohl kaum noch was machen können. Ich versuche jetzt erstmal sie wieder mehr auszulasten. Ich mache wie gestern, aus der Not eine Tugend.
-
Zwischenbericht: Heute war das Ziehen wieder stark, habe diesmal das Gegenteil von alldem gemacht und bin einfach schneller gegangen und habe sie weiter angestachelt. Jetzt ist Madame fertig und will ihre Ruhe haben, hat Spaß gemacht. Habe auch extre eine etwas unwegige Strecke genutzt, werde sie dann morgen wieder scheuchen, ist ja auch gut für meine nicht vorhandene Kondition.
-
Auslasten werde ich sie mit schleppen und ziehen. Die Runde gerade war ganz okay, habe sie einfach genervt, da wollte sie nicht mehr an mir vorbei laufen. Hab sie einfach nicht vorbei gelassen oder rauferisch nach hinten gedrückt. Irgendwie fand sie es doof und trottete dann brav hinter mir her. Hat Spaß gemacht, heute mal keine Schmerzen in der Schulter. ^^
Bevor ich ans Fahrrad denke, muss es mit dem Gehorsam draußen noch besser klappen, wird bestimmt schon.
Dass sie sich unterordnet und lernwillig ist, hat sie ja schon gezeigt. Sie lässt z.B. meine Katzen in Ruhe und will sie nicht mehr fressen, da wird jetzt freiwillig Abstand gehalten.
-
Sie hat wohl eine gute Phase, die Leine hinterm Rücken führen bringt im Moment, sie bremst runter und nimmt Druck von der Leine. :)
-
Der Durchfall kam von dem Real Quality Nassfutter, das kommt schon uns nun schon ne Weile nicht mehr in den Napf.