Das ganze passierte in der Wohnung, die Tiere getrennt zu halten, ist nicht so einfach möglich. Die Katzen würden auch einfach über ein solches Gitter springen oder klettern.
Wie sie auf die Katzen reagiert? Sie schaut angespannt und aufmerksam, wenn sich eine Katze bewegt. Sie bleibt auf Befehl auch und lässt sich zurück rufen, wenn die Katze nicht zu nah ist (ca. 2m). Beim Kontakt, will sie mit der Schnautze ran, wedelt mit dem Schwanz. Doch die Katzen gehen sofort in Abwehrstellung, fauchen und hauen. Erst dann wird meine Hündin richtig wild.
Heute war es so, dass die Katze hiner Frau in der Küche auftauchte und nach Leckerchen bettelte. Unsere Hündin ist dann langsam ran und wollte schnüffeln. Die Katze ist ausgerastet, fauchte und knurrte und hat ihr das Ohr blutig gekrazt, die Hündin hatte dann wohl die Katze im Maul, diese hatte dann wieder gekratzt und flüchtete dann.
Solange die Katzen nichts machen, ist alles okay, wenn es aber hektischer wird, ist es vorbei mit der Kontrolle.
Gestern ging meine Hündin auch zu nah dran und hatte promt eins auf die Nase bekommen. Sie lernt es also auch nicht.
Es wurde angesprochen, ein alternatives Verhalten zu trainieren, wie kann ich mir das vorstellen und was ist davon zu halten, zeitweise einen Maulkorb zu nutzen, um den Kontakt zu üben?