Beiträge von JackundGismo

    Zitat

    Gibt es überhaupt ein sehr hochwertiges Kaltgepresstes Futter jetzt mal ganz abgesehen vom Preis?


    die gibt es schon, sind aber alle etwas teurer. Die TÄ Dr. Ziegler die das Buch geschrieben hat "Hunde würden länger leben wenn..." empfielt z. B. auch Naturavetal. Auch der TA Dr. Backhaus meinte kürzlich zu meinem Mann, Naturavetal wäre der Merzedes unter den Hundefuttersorten. Mir gefällt daran besonders gut, daß nur natürliche Sachen drin sind und vor allen Dingen keine künstlichen Vitamine denn vor denen wird in letzter Zeit ja immer mehr gewarnt http://www.zentrum-der-gesundh…liche-gefaehrlich-ia.html
    Habe auch mal versuchsweise das Futter in ein Glas Wasser gegeben und innerhalb kurzer Zeit zerfiel es einfach, wogegen die meisten anderen Futtersorten stark aufquillen was zu Magendrehungen führen kann.
    Ich war eigentlich der Meinung, daß kaltgepreßtes Futter generell nicht aufquillt aber irgendwo habe ich gelesen, daß das Futter von Lukullus stark aufquillen soll was ja eigentlich eher für ein Extruderfutter sprechen würde. Wäre daher bei diesem Futter eher skeptisch.
    Ein weiteres hochwertiges und kaltgepreßtes Futter ist Canis Alpha, welches ebenfalls kein künstliches Zeugs enthält.
    Ich möchte hier jetzt nicht unbedingt die Werbetrommel rühren, aber ich hatte früher meinen Hunden immer eher günstiges Futter gefüttert bis unser Collie schwer an der Bauchspeicheldrüse erkrankte was lt. TA von diesem Futter mit zuviel minderwertigem Getreide (z. B. Weizen, Bruchreis) kam. In hochwertigem Futter ist immer z. B. Vollkornreis oder Hirse und mehr Fleisch.

    Wir füttern seit ein paar Wochen morgens Naturavetal und sind sehr zufrieden. Die Hunde fressen es sehr gerne, deshalb gebe ich es auch als Leckerlie (lassen sich auch prima durchbrechen). Außerdem vertragen sie es super und das Fell wurde nach 1 Woche immer weicher und kräftiger in der Farbe. Ich kann es nur empfehlen, ist zwar etwas teurer als das ein oder andere Trofu aber ich denke es ist auf jeden Fall gesünder da es keine künstlichen Vitamine enthält und auch kaltgepreßt ist. Selbst bei unserem 7 Monate alten Collie sieht man deutliche Veränderungen. Er wurde von klein auf gebarft und war immer etwas faul. Ich weiß zwar nicht warum, aber seit er Naturavetal bekommt ist er viel munterer und verspielter. https://www.naturavetal.de/sho…iink2jtbmtn0m2irh4frf2rs5

    Appelschnut, danke für Dein Rezept, daß mit dem Kartoffelpulver ist auch eine super Idee, denn das verträgt er auf jeden Fall.


    Pebbles, danke für die Info, ich wußte auch bisher nur daß Dinkel gesünder ist aber nicht warum!

    Hallo Audrey,


    vielen Dank für Deine Antwort und die tollen Fotos! Die sehen ja super lecker aus! Da müßte ich glatt aufpassen, daß mein Mann die nicht alle wegfuttert! :D


    Aber du hast recht, ich habe auch schon so ein bißchen im I-net geschaut und da haben mich die Zusatzstoffe auch sehr gestört. Ich verstehe auch nicht warum da Mineralstoffe reingetan werden, es handelt sich doch um Hundekuchen für zwischendurch und nicht um eine Vollnahrung.


    Hatte vor einiger Zeit auch mal ein Rezept ausproblert, das fanden die Hunde ganz klasse. Der Nachteil an den Keksen die ich gebackt hatte war, daß sie sehr weich und schon nach ein paar Tagen schimmelig waren.


    Würde Dein Rezept sehr gerne mal ausprobieren, denn genau so etwas hatte ich gesucht, vegetarische Kekse die schön hart werden. Wärst Du so lieb und würdest mir verraten wie Du den Grundteig genau machst? Habe festgestellt, daß Athos auch keinen Weizen verträgt, aber Buchweizen oder Hirse müßte doch auch gehen, oder?


    LG
    Martina

    Hallo,


    bin auf der Suche nach gesunden Hundekuchen oder Keksen für zwischendurch mit relativ niedrigem Proteingehalt, vielleicht mit Gemüse und Hirse o. ä. Athos hat immer hunger, verträgt aber leider nicht so viele Proteine, deshalb kann ich ihm die getrockneten Knabbersachen nicht täglich geben. Bin für jeden Tipp dankbar.


    LG
    Martina

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke ich probiere es mal aus, was die beiden noch gut vertragen. Viele sind da ja anderer Meinung und finden, daß man immer bei einem Hersteller bleiben soll da ein ständiger Wechsel nicht gut für´s Verdauungssystem sein soll. Wieder andere sind der Meinung, daß man öfter wechseln soll damit der Hund keine Mängel bekommt. Ich würde es einfach gerne wegen der Abwechslung machen und glaube nicht, daß man einem Hund damit schadet.

    Hallo,


    mich hätte mal interessiert, wie oft Ihr so die Futtersorte immer mal wechselt? Ich füttere z. Zt. Naturavetal und wollte mal so alle 3 Monate zwischen 2 oder 3 Sorten hin und her wechseln. Gefallen würde mir noch Canis Alpha, O´Canis, Yomis und Black Angus. Habe mich aber noch nicht entschieden welche beiden ich nehmen werde.


    LG
    Martina

    Oh super, vielen Dank für Eure Antworten. Ich muß gestehen, daß ich mir da früher gar nicht so viele Gedanken drum gemacht habe, aber seit ich die Bücher "Katzen würden Mäuse kaufen" und "Hunde würden länger leben wenn..." gelesen habe stellen sich mir die Haare bei dem Futter was unser Kater da in sich hineinschaufelt. Er ist bisher topfit und sieht gut aus, hat glänzendes Fell aber ich würde ihm trotzdem gerne ein Futter geben mit einem hohen Fleischanteil und ohne den ganzen Müll. Es dürfte auch etwas teurer sein wenn er es denn fressen würde.
    Das Futter von dm habe ich auch schon probiert. Die ersten Tage fand er es total lecker, dann ließ er es wieder tagelang stehen und wollte sein Wiskas wieder haben.
    Animonda habe ich jetzt auch mal gekauft, bin mal gespannt was er dazu meint. GranataPet hatte ich mal für die Hunde und fand es nicht schlecht wäre vielleicht auch mal ein Versuch wert. Die anderen Sorten die Ihr vorgeschlagen habt schaue ich mir gleich mal an vielleicht ist ja noch was dabei.
    Habe das Gefühl, daß es bei Hundefutter mehr Auswahl an guten und getreidefreien Sorten gibt.

    Hallo,


    suche für unseren 13 jährigen Kater ein gutes Katzenfutter. Hatte die ganze Zeit immer morgens Josera und abends günstiges Dosenfutter gefüttert was er sehr gerne frißt und ihm auch eigentlich gut bekommt. Allerdings ist in den Dosen ja m. M. n nur Müll drin aber der gnädige Herr hat mir bisher alles andere was ich für gut befunden hatte stehen gelassen. Ich habe es auch schon mit gekochtem und rohem Fleisch versucht. Aber gekochtes Fleisch läßt er nach 2 Tagen auch stehen und roh verträgt er leider nicht. Hat jemand eine Idee? Wäre auch dankbar wenn Ihr mir auch gutes Trockenfutter nennen könntet. Vielen Dank schon mal.


    LG
    Martina