Beiträge von JackundGismo

    Winnie82, oh vielen Dank für Deine Antwort. Die Gruppe bei Facebook habe ich auch gefunden, nur bisher wurde ich noch nicht aufgenommen. Ist aber auch erst 2 Tage her! :smile:Was ich bisher so über die Rasse gelesen habe gefällt mir ganz gut. Sind ähnlich wie die Collies, außer dass sie nicht so viel bellen sollen und mit der Ernährung recht unproblematisch sein sollen, dafür dann aber sicher etwas mehr Jagdtrieb haben als die Collies. Unsere Hütehunde hatten auch, als sie jünger waren, auf Sicht gejagd/gehütet und der ein oder andere war dann auch schonmal etwas länger verschwunden. Aber wir haben das dann bei allen mit Training ganz gut in den Griff bekommen. Da waren die Schäferhunde von meinem Vater schon etwas schwieriger! Nachdem der letzte einen Hasen gerissen hatte durfte er nicht mehr frei laufen, weil so etwas geht gar nicht!


    Habe auch gelesen, dass der Windsprite gar nicht so viel Auslauf braucht wie ich das immer dachte bei einem Windhund. Früher hatten wir Aussies und die wären mir jetzt mittlerweile doch zu anstrengend. Wenn ich mit denen nach einem 4-Stunden-Ausritt nach Hause kam waren Pferde und Reiter müde nur der Hund fragte nach was wir denn jetzt unternehmen wo er doch gerade erst warmgelaufen ist.

    Hallo Ihr Lieben,


    schaue mich ja immer mal wieder nach anderen Rassen um, da der nächste Hund (falls ich nicht rückfällig werde :lol: ) ein kleinerer/leichterer Hund werden soll als die Collies. So dachte ich eigentlich an einen Sheltie oder Pudel. Nun bin ich noch über den Silken Windsprite gestolpert und der würde mir auch recht gut gefallen. Vor allen Dingen die mit etwas mehr Fell! :smile: Gibt es hier einige Erfahrungen mit dieser Rasse. Vor allen Dingen würde mich interessieren ob man den Jagdtrieb unter Kontrolle bekommt, so dass man den Hund auch laufen lassen kann? Jagdtrieb hatte ja bisher jeder Hund den wir hatten sogar die Collies. Ich habe gelesen, dass der Windsprite auch recht sensibel und anhänglich sein soll, da könnte ich mir dann vorstellen, dass man den Jagdtrieb in den Griff bekommt, oder?


    LG Martina

    physioclaudi, meine beiden lieben es warm und kuschelig. Am liebsten direkt vor dem Ofen. Habe in einem Bettchen noch so eine weiche Badezimmermatte drin liegen und wenn die gewaschen wird legt sich keiner mehr in das Bett bis die Matte wieder drin liegt. Danke für den Tipp schaue ich mir gleich mal an.


    Danke Sunti und Corrier für die Tipps schaue ich mir auch gleich mal an!

    Hallo,

    würde unseren beiden gerne zwei neue Kuschelbetten kaufen. Könnt Ihr etwas empfehlen? Ich suche etwas plüschiges was man evtl. komplett in die Waschmaschine werfen kann. Gibt es so etwas in der Größe?

    Wir haben zwar ganz tolle aus Kunstleder, aber die möchte ich nicht so gerne ins Schlafzimmer stellen, da die bei jeder Bewegung Geräusche von sich geben und ich so einen leichten Schlaf habe. Da die beiden Knutschkugeln aber mittlerweile doch ständig bei uns im Zimmer schlafen wollte ich mich mal nach einem pflegeleichten und geräuscharmen Bettchen umschauen.


    LG Martina

    Die Kratzerei bei Athos scheint von den Grasmilben zu kommen und bei Indy kamen die Unverträglichkeiten von verschiedenen Kohlenhydraten und einigen Gemüsesorten, was ich bisher so rausgefunden habe. Aber ich denke auch, dass es mit dem Öl einfacher ist, da gibt es ja auch genügend Auswahl.

    Vielen Dank für Deine Mühe. :smiling_face_with_hearts:

    Vielen lieben Dank für Deine Mühe! :smiling_face_with_hearts:

    Also dann wechsle ich am besten nur zwischen Napfcheck und Futtermedicus. Ah okay, dann probiere ich mal aus ob sie Geflügel vertragen. Hatte zuerst wegen einigen Unverträglichkeiten nur Pferd gefüttert und jetzt kam noch Rind dazu.

    Athos ist etwas quirlig und Indy eher gemütlich. Wir gehen täglich 1 bis 2 Stunden spazieren, also eher normale Aktivität. Beide sind nicht kastriert. An Öl haben sie bisher täglich Lachs- und Leinöl bekommen.

    Oh das wäre aber super lieb! :bussi:


    Indy (8 J.) wiegt 32 Kg und Athos (9 J.) wiegt 28 Kg und sie bekommen 400 g Fleisch, 200 g Gemüse und 200 g Kohlenhydrate. Im Moment gebe ich von Napfcheck das Sensitive. Wollte evtl. mit Optimix Senior und Barfer Multi Plus von Schecker abwechseln. Reichen Dir so die Angaben?

    Vielen lieben Dank schonmal

    Hatte ihm eine Zeitlang auch Flohsamenschalen untergemischt. Öl bekommt er auch, da wir für die Hunde kochen. Sein Futter ist mittlerweile eher Suppe, da ich ihm mehr Wasser drunter mische. :smile:

    Nein Ultraschall wurde noch nicht gemacht und auch sonst keine weiteren Untersuchungen. Er wurde lediglich abgetastet und bekam die Tabletten. Es hieß dann wir müßten jetzt 6 Monate Ruhe haben. Er hat jetzt auch nicht wirklich große Probleme und auch kein plattgedrückter Kot. Er braucht nur am Anfang etwas länger danach ist wieder alles normal. Ansonsten ist er fit und hatte auch kein Fieber oder andere Probleme. Ob jetzt die (leichten) Probleme von der Prostata kommen oder ob er jetzt im Alter, was auch oft üblich sein soll, einen etwas trägeren Darm hat müssen wir auf jeden Fall nochmal abklären lassen. Allerdings bin ich von den letzten 5 TÄe die wir jetzt innerhalb eines Jahres auch wegen anderer Probleme aufgesucht hatten nicht wirklich überzeugt. Ich hoffe mit TA Nr. 6 auf einen angagierteren TA wie bisher.

    Ah danke, ich denke dann werde ich auch zwischendurch mal die Vitamin-Mineral-Mischungen wechseln.


    was haltet Ihr von dieser Mischung?


    Calcium 36,5%, Phosphor 0%, Natrium 1%, Magnesium 0,5%

    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:

    Vitamin A 300.000 IE, Vitamin D3 30.000 IE, Vitamin E 1200 mg, Vitamin B1 60 mg, Vitamin B2 48 mg, Vitamin B6 50 mg, Vitamin B12 900 mcg, Vitamin C 1000 mg, Nikotinsäure 600 mg, Calcium-Panthothenat 60 mg, Biotin 5000 mcg, Zink als Zinkoxid 1800 mg, Eisen als Eisen-(II)-carbonat 1200 mg, Mangan als Mangan-(II)-oxid 155 mg, Kupfer als Kupfer-II) Sulfat-5-hydrat 400 mg, Jod als Calciumjodat 60 mg, Selen als Natriumselenit 60 mg

    Enthält keine Folsäure wie beim Napfcheck


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass gerade die Vitamine E und B viel niedriger sind als beim Napfcheck. Dafür enthält es Selen und Vitamin C welches beim Napfcheck nicht enthalten sind.

    Da ich mich allerdings vorher nie damit befasst habe weiss ich leider nicht was nötig ist und was nicht. Aber für zwischendurch wäre es vielleicht okay!