Hallo Ihr Lieben:)
Wir können unsere Freude und Aufregung kaum noch ertragen, denn nächste Woche Dienstag wird unsere kleine Emma nun endlich unser Leben bereichern. Emma ist eine dann 8 Wochen alte braune Labrador Hündin. Wir ( mein Freund und Ich) sind noch völlig unerfahren ( unser erster Hund) und beschäftigen und seid Wochen mit Büchern und allen möglichen um auch ja alles richtig zu machen
Natürlich wissen wir das es unmöglich ist keine Fehler zu machen:) trotzdem habe ich noch einige Fragen und erhoffe mir hier ein paar Tipps vorallem aber auch Hilfe um die Tipps unserer Züchterin kritisch zu durchleuchtet. Wir würden uns super freuen wenn Ihr zu den aufgeworfenen Fragen Stellung nehmen könnt:) Man ließt so viel und hört soviel das man irgendwann gar nicht mehr weiß was nun richtig oder falsch ist
- Was könnt Ihr so zum Thema Welpenschule sagen? Unsere Züchterin ist der Meinung das wir auf eine Welpenschule verzichten sollen und erst bei den Junghunden später einsteigen sollen. Grund dafür ist die zu hohe Belastung der Gelenke? Habt ihr da Erfahrungen? Wir sind hin und her gerissen sollen wir zur Welpenschule gehen oder lieber einfach selbstständig in einen Park wo viele Hunde sind und die kleine dort ein bisschen schnuppern kann?
- Des Weitern sollen wir in den ersten 6 Monaten auf Leckerlis verzichten und nur das Trockenfutter als Leckerli geben? Stimmt das? Vertragen die Kleinen es noch nicht so gut? Wir füttern Happy Dog Naturcroq für Welpen, weil unsere Züchterin es auch gibt. Was können wir zusätzlich noch geben? Habt ihr euern Welpen auch gleich Pansen gegeben? Zu dem sollen wir 3 mal täglich füttern und den Napf voll machen und sie essen lassen bis sie satt ist??? Ist das sinnvoll ?
- und noch einmal das Thema Kennel... Ich hab soviel dazu gelesen und es geht mir nicht um Pro oder Kontra sondern einfach darum ob ihr eine faltbare Transportbox oder diese Plastik Transportbox bevorzugt? Ist es sinnvoll eine kleine zu besorgen um der kleinen Emma am Anfang einen Ruheplatz zu schaffen? Ich will sie auf keinen Fall wegsperren sondern einfach einen Ort schaffen an dem sie wenn sie noch klein ist wirklich mal zur Ruhe kommt? Ist dann eine kleine Box ausreichend?
Und eine Frage noch zum Abholtag
Vielleicht schreibe ich einmal was wir alles bis jetzt gekauft haben.
Hundebett, Hundeleine und Halsband, Happy Dog Futter, Hundedecke, Kong ( Puppys) , und ein Kuscheltier, und Hundebürste für Welpen. Brauchen wir für die erste Zeit noch mehr? Haben wir was wichtiges vergessen?
Näpfe wollen wir noch kaufen weil wir uns immer noch nicht einig sind;). Wir wollen zwei kaufen aber welche Größe? 700ml oder 1400ml? Die Züchterin meinte gleich die Großen?
Das sind ziemlich viele Fragen aber wir wollen unserer neues Familienmitglied bestmöglich aufnehmen und nicht zu viel oder zuwenig machen. Unsere Züchterin ist echt toll und gibt viele Tipps aber trotzdem möchten wir einfach andere Erfahrungen hören:) Wir würden uns sehr freuen wenn ihr uns bei den Fragen mit Rat zur Seite stehen würdet. Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße