Beiträge von ChatSauvagee

    Und die Kampffische

    ist immer mein Testobjekt wenn ich wissen möchte ob ich dem Verkäufer trauen kann. Och so ein Kampffisch, würde der in mein Gesellschaftsbecken passen?

    Spoiler: "Natürlich nicht"

    Mein erstes Becken mit 15 war eingerichtet vom Fachhandel.

    Auf 120 Liter schwammen da zwei Skalare, ein Schwarm Neon, ein Pärchen SBB, ein paar Mollys, Antennenwelse und... ein Kampffisch. |) |) |)

    Ahja, irgendwann kam dann noch ein Feuerbauchmolch dazu. :lepra:

    Lustig, ich war gerade im Fachhandel (wegen Schnecken) und habe gesehen, dass sie da genau deine Kap Lopez Kärpflinge anbieten.

    Hätte jetzt eher gedacht, dass die nicht so einfach zu finden sind im Laden.


    Wenn du Fragen zu Besatz, Wasserwerten, Pflanzen, Deko usw. hast, immer her damit und lieber nicht auf den Fachhandel verlassen. Die erzählen wirklich zu 90% nur Mist wie schnagelz schon sagt.


    Ist mir grade wieder aufgefallen. Mich hat eine mir noch unbekannte Flossensaugerart interessiert. Dann hieß es 'die mögen es gerne strömungsreich und es müssen zweit sein'. Okay, Strömung hab ich nicht wegen den anderen Bewohnern, also fallen die raus. Und plötzlich sagt man 'jaaaa, das ist jetzt nicht sooo wichtig, also eingehen werden die nicht deswegen'. Mhm :denker: Dann wäre auch nur noch einer da gewesen, hätte man mir einzeln verkauft... supi.


    Laut seriösen Quellen im Internet hält man sie in kleinen Gruppen und ausreichend Strömung ist extrem wichtig.


    Und die Kampffische... man. Ich hätte am liebsten wieder alle mitgenommen. Sitzen da (immerhin einzeln) in hellen, trostlosen und leeren Becken. 2 von 4 hatten schon Flossenfäule. Aber ne.. ich kauf wirklich selten im Fachhandel und Kafis gar nicht mehr. :tropf:

    Rote würde ich nicht kaufen, die vertragen viele Fische nicht und sorgen gerne mal für spontane Krankheiten und Todesfälle.

    Weiße und schwarze Mülas gehen hier wunderbar.


    Am besten hält man die in einer kleinen Gruppe mit deutlichem Überschuss an Weibern.


    Schwimmpflanze kann ich dir Froschbiss empfehlen, der vermehrt sich nicht ganz so explosionsartig wie z. B. Wasserlinsen.

    Ich habe Muschelblumen, die sind mittlerweile aber verboten worden.

    Geht nicht um gesundheitliche Themen bei uns. Ich füttere abends Trocken und Nass gemischt und möchte die gleiche KH Quelle bei beidem haben. Unser bisheriges Nassfutter wurde leider in der Zusammensetzung geändert, der Fettanteil ist jetzt gut höher und seitdem gibts hier regelmäßig Matschekot und auch mal Kotzeritis.

    Welches ist denn das bisherige? Ich suche ja immer Futter mit gut Fett.

    Aktuell füttere ich Landfleisch Lamm + Ente (jetzt Ente + Lamm |) ) mit Kartoffeln.

    Reis ist ja nicht per se schlimm. Der Phosphorgehalt passt doch trotzdem.

    Ich habe auch ein paar Dosen Sanoro hier. Wird gefressen, passt für Nierenproblematik, Inhaltsstoffe sind gut, ist nur relativ teuer.

    Geht nicht um gesundheitliche Themen bei uns. Ich füttere abends Trocken und Nass gemischt und möchte die gleiche KH Quelle bei beidem haben. Unser bisheriges Nassfutter wurde leider in der Zusammensetzung geändert, der Fettanteil ist jetzt gut höher und seitdem gibts hier regelmäßig Matschekot und auch mal Kotzeritis.

    Die Nierendiät finde ich von der Zusammensetzung toll da Sie relativ natürliche Zutaten hat. Allerdings ist da Reis drin und bei dem Sensitive Huhn auch. Du müsstest einfach mal bei Sanoro durchschauen die haben recht viel Dosen im Sortiment.

    Das Sensitive Huhn gibt es mit Reis oder mit Kartoffeln. Würde eigentlich perfekt passen.

    Kennt jemand Sonoro? Überlege das Sensitive Huhn mal zu testen.

    Du meinst Sanoro?

    Galgos verfüttert immer mal diese Marke meine ich

    Ups, ja genau. Mein Fehler |)



    Ja ich habe die Nierendiät und das Sensitive Huhn da . Habe Sensitive Huhn allerdings noch nicht gefüttert.

    Wie zufrieden bist du mit der Nierendiät?

    Vielleicht magst du mal berichten, wenn du das Sensitive Huhn fütterst.


    Und falls sonst noch jemand einen Tip hat, ich suche im Grunde ein gut verträgliches Nassfutter mit Huhn, Ente oder Lamm (ioder auch zweierlei davon). Wichig ist mir, dass es nicht hauptsächlich aus Innereien oder tierischen Nebenerzeugnissen besteht, der Fettgehalt bei um die 5% liegt und der Proteingehalt unter 10%. Wenn möglich mit Kartoffeln, oder Reinfleisch. Kein Reis.