Bei manchen staune ich nicht schlecht, wie wie viel Zeit sie tagsüber so für den Hund haben.
Finde ich gut, wenn man es nicht ganz so übertreibt. Aber bei mir wäre das gar nicht möglich.
Bin jeden Tag 8 Stunden in der Arbeit, nur freitags komme ich schon mittags nach Hause.
Zudem gehöre ich der Fraktion an, die nicht vor der Arbeit mit dem Hund läuft
Verlasse das Haus morgens um halb 7. Um 7 steht die Family auf, Hund kommt zum Pipi machen in den Garten. Der Vormittag sieht dann ruhig aus, da ist sie entweder mit meiner Mutter oder deren Freund Zuhause und pennt.
Ab Mittag wir sie dann von meinen kleinen Geschwistern bespaßt und ist durchgehend im Garten. Nicht regelmäßig, aber doch öfter läuft meine Schwester dann mit ihr eine halbe Stunde.
Wenn ich um 16:30 nach Hause komme geht's dann raus. Entweder 1,5 - 2 std laufen oder 30 min - 1 std. Fahrrad fahren. Mit dabei täglich schwimmen, ein wenig Training, Ball spielen und zu 80% laufen wir sowieso immer in der Gruppe (bzw mit meinem Freund und seinen Hunden) und ich treffe mindestens einen ihrer Hundefreunde und es wird ordentlich getobt.
Freitag laufe ich mit einer Bekannten so um 14 Uhr für 2 Stunden, danach ist sie noch eine Stunde mit mir in der Hundeschule. Da hab ich die Welpengruppe. Heißt für sie: Ruhe bewahren und einfach mal warten. In den Spielpausen darf sie dann auch mit auf den Platz.
Also freitags haben wir ungefähr 3 Stunden Programm.
Samstags bin ich auch auf dem Platz mit ihr, ca. eine Stunde Agi mit Pausen und je nachdem wie sie drauf ist noch 10 - 20 Minuten UO.
Dazwischen bzw. danach noch toben mit den anderen Hunden.
Jupp und Sonntags bin ich eigentlich immer bei meinem Freund und wir gehen mit den Hunden jedes mal woanders laufen. Oft in den Bergen oder an Seen. Da sind wir dann auch meistens mind. 3 Stunden unterwegs.
Aber ganz wichtig: Es gibt auch ruhige Tage! Und die finde ich verdammt wichtig. Ich will keinen Hund der fordert, der mich bis zum Tod nervt, sollte ich mal krank sein. Ich habe einfach keinen, der sonst mit ihr laufen würde. Also hat sie gelernt, sich MIR anzupassen. Nicht andersrum.
Die letzten drei Tage waren die Runden kurz, ca. 40 Minuten nur weil ich Terminde hatte nach der Arbeit. Ist für sie völlig okay und kein Problem. Und das ist auch gut so