Hallo,
Erstmal ein paar hilfreiche Informationen. Ich habe meinen Dalmatinermix Lui (Hündin) aus Spanien von einer Tierschutzorganisation übernommen, als sie 12 Wochen alt war. Der Hund kam in gutem Zustand und überhaupt nicht traumatisiert in Deutschland an. Ich war zu diesem Zeitpunkt 19 Jahre alt und hatte die alleinige Verantwortung für den Hund. Natürlich ist der erste Hund stressig und Welpen sowieso immer, aber im Grunde genommen hatten wir nie wirkliche Probleme, weder in der Erziehung, noch mit anderen Artgenossen.
Im Grunde kann man sagen Lui ist ein extrem pflegeleichter Hund, der einen ziemlich sanften Charakter hat, aber ziemlich auslaufintensiv ist.
In den ersten 3 Jahren war ich fast täglich 3 Stunden mit ihr unterwegs und habe sie mit anderen Hunden spielen lassen, bin mit ihr Fahrrad gefahren oder habe sie einfach so mitgenommen. Ich habe ihr alle möglichen Spielzeuge gekauft, sie gebarft, bin mit ihr in den Wald gefahren ect. An der Leine muss sie auch selten gehen.
Jetzt ist es so, dass ich sie immer schon alleine hatte, sie aber ein extrem geselliger Hund ist, gerade in Bezug auf Menschen. Und ich habe einfach das Gefühl sie ist mit mir alleine nicht glücklich.
Wir gehen jeden Morgen eine große Runde (ca. 1-2 Stunden ohne Leine im Park) und trotzdem langweilt sie sich zu Hause. Sie starrt mich aus ihrem Körbchen an und will beschäftigt werden. Ich versuche sie meistens noch mit in die Stadt zu nehmen, wenn ich Einkäufe erledige. Ich arbeite von zu Hause aus und lasse sie demnach auch nicht oft alleine. Wenn ich mit ihr den Park gehe spielt sie selbst kaum noch mit anderen Hunden, obwohl ich mich mittlerweile schon verzweifelt an andere Hundebesitzer schmeiße und hoffe der Hund rennt mal. Bälle interessieren sie auch überhaupt nicht.
Trotzdem leidet sie zu Hause in ihrem Körbchen vor sich her, stöhnt demonstrativ, schaut traurig, legt sich vor mich auf den Teppich "mach was mit mir".
Die grundsätzliche Frage ist hier also beschäftige ich mich zu wenig mit ihr, wäre sie in einer Familie, wo mehr los ist besser aufgehoben, oder lasse ich mich einfach nur von ihr manipulieren und sollte sie ignorieren?
Würde mich über Meinungen freuen!
lg