Beiträge von halcyon

    @Pueppi.Schlappohr
    Wie alt ist eure Kleine nochmal?
    Ich find das übertrieben was die Trainerin da erzählt. Das ist ein Welpe! Die meisten Hunde mögen zu Beginn das Geschirr nicht, ist ja auch völlig unnatürlich. Es ist doch komplett normal dass es eine Weile geht bis Hundi das akzeptiert.
    Das mit Rang abspenstig machen etc find ich jetzt Quatsch. Wie du geschrieben hast war doch einfach alles zusammen eine stressige Situation.

    @eurasiertraum2018
    Das kommt mir alles ziemlich bekannt vor :ugly:
    Es ist nicht schlimm wenn du mal Aua rufst, wichtig ist, dass dann die Aktion abgebrochen wird.
    Wenn du anfängst auf sie einzugehen, stachelt sie das nur noch mehr an. Also einfach umdrehen und weg. Ich gehe manchmal notfalls zum Gästeklo und mache da hinter mir kurz die Tür zu, komme dann gleich wieder raus wenn er ruhig ist.
    Oder du kaufst ein Auslaufgitter, mit dem du den Raum begrenzen kannst. Notfalls muss sie halt in den Auslauf, bis sie ruhig ist. Würde da einfach bei ihr bleiben und nach einer Weile kannst du sie wieder rauslassen. Wenn sie dann wieder wild tut, das Ganze von vorne.


    Shiloh darf bei uns auch nicht aufs Sofa und probiert es immer wieder. Wir schieben ihn dann sanft weg und falls er dann mit dem Beissen anfängt, schieb ich das Welpengitter vor das Sofa und gut ist. Es braucht halt alles viel Ausdauer, Nerven und Geduld...


    Ich lasse Shiloh übrigens mittlerweile gar nicht mehr an mir rumknabbern, auch wenn es mir nicht wehtut. Sowohl an der Haut oder an den Kleidern... sobald das im Ansatz kommt geh ich weg, manchmal sag ich einmalig das Abbruchsignal. Meiner Meinung nach ist aber das Verhalten danach entscheidend.

    Also wenn Hazel hier mal aufdreht, halte ich sie so lange fest, bis sie sich beruhigt an, das funktioniert bei uns recht gut. Aber Hazel hat bis jetzt erst einmal so arg aufgedreht, dass ich das machen musste.


    Das mit dem Festhalten wurde mir hier im Forum auch geraten, aber leider hat es bei Shiloh gar nicht funktioniert, der hat dann arg gebissen :ugly: Ich musste ihn in den Welpenauslauf "sperren" und hab mich einfach nebendran gesetzt, bis er sich beruhigt hat.

    @eurasiertraum2018
    Wenn sie abends so aufgekratzt ist (kannst du das vielleicht noch näher definieren?) dann ist sie wahrscheinlich gestresst. Du sagst zwar, dass du schon wenig Programm machst. Aber auch wenn du jetzt schon Sachen zu oft verbietest ("Nein schon verbrannt zu haben"), kann das stressig für sie sein. Ich würd anfangs eher wenig verbal machen und schauen, dass die Wohnung/Haus welpensicher ist. Das "Nein" versteht sie wahrscheinlich noch gar nicht und wenn sie was macht, was sie nicht soll, würde ich eher ein Tauschgeschäft machen (d.h. etwas zum Kauen geben oder ein Spielzeug), anstatt schon vehement verbal zu verbieten. Das musst du halt vielleicht tausend mal machen damit sie es begreift... Geduld ist das A und O ;) Die muss jetzt erstmal bei euch ankommen =)

    @Hummel
    Ich lese übrigens auch grad Calming Signals (zufällig hat es mir jemand ungefragt ausgeliehen :roll: ) und hab deine Kritik ein paar Beiträge vorher gelesen, bevor ich das Buch angefangen hab. Das hat mir geholfen selber einen kritischen Blick auf den Inhalt zu haben ;)
    Ich find das Buch dennoch interessant, würde es jetzt nicht einfach 1:1 umsetzen weil ich (aus Erfahrung) weiss, dass es nicht immer für alle richtig ist, was in einem Ratgeber-Buch steht.. einiges finde ich aber gar nicht so schlecht wie zB nicht frontal auf den Hund zugehen und ihn aglotzen sondern die Augen ein bisschen senken oder den Blick sogar leicht abwenden.


    Ob ein Hund eine Strassenbahn beschwichtigt wäre interessant zu wissen xD er ginge ja davon aus dass dieses Ding lebt, was wiederum seltsam ist da es ja trotz seiner Geschwindigkeit ansonsten null „lebende“ Signale aussendet. :???:

    Ich muss echt sagen, seit wir Lola anbinden am Ruheplatz, kommt sie auf ihre 18 Stunden bestimmt. Muss es direkt mal genauer beobachten. Wenn sie dann bei uns ist - ohne Leine eben -, geht sie jetzt auch immer mal auf ihren Platz. Ich hätte ihr und uns viel Stress erspart, hätte ich ihren Raum eher beschränkt.


    Morgen ist der erste Termin bei der Hundetrainerin und ich bin aufgeregt. Ich habe ja Fehler in der Kommunikation und sicher in der Körpersprache, habe aber auch schon Einiges erkannt und arbeite dran.
    Insgesamt läuft es definitv ruhiger, aber es gibt Baustellen. Situationen in denen ich unsicher bin wie ich das regeln muss (Ignorieren von Aus! oder Hundebegnungen, bei denen mein Hund tlw in der Leine steht vor Aufregung, weil sie den kennt und uuuuuunbedingt Hallo sagen will zB).


    Bisher habe ich Shiloh zu Hause nicht angebunden weil er doch meistens zur Ruhe findet (hatte es mir aber schon öfter überlegt)... binde ihn aber auswärts an, also zB bei meinen Eltern, da er dort eher nicht von allein runterfahren kann und ihn an dieLeine zu nehmen wirkt echt Wunder :gut:
    übrigens ist es total super wie du dich reflektierst @Pueppi.Schlappohr ! Ich glaube Fehler macht jeder und die sind dazu da um zu lernen... du wirst in Zukunft immer besser deinen Hund verstehen lernen. Es ist ein stetiger Prozess den ich auch grad durchmache.
    Viel Erfolg mit der Trainerin! Kannst ja dann mal berichten :dafuer:

    @Leiia
    Haha das glaub ich ja fast nicht, bei mir war das genau auch so! Heulend neben dem Hundebaby liegen und ihm erzählen, dass man ja so viel falsch macht, dabei doch nur das Beste für ihn will.. :hust: Also ich kannte mich bisher so nicht xD

    Ich glaube so plus-minus kommt Shiloh schon auf 20 Stunden Ruhe ...
    @Leiia Das freut mich dass dein Welpenblues langsam zu Ende geht. Ich hatte den zum Glück auch nur 1 oder 2 Tage. Manchmal wenn ich erschöpft bin und Shiloh auch erschöpft ist aber es nicht merkt und überdreht, dann mach ich mir wieder Sorgen ob ich alles hinkriege :roll: Für mich wäre es das Schlimmste, dem Kleinen irgendwie zu schaden (ohne es zu merken) :muede: :verzweifelt:
    Wie hat sich dein Welpenblues geäussert? (sorry falls du es schon irgendwo geschrieben hast... werde mal die vorherigen Beiträge von dir lesen)


    Hast du kein "ultimatives Leckerli", das er nur bekommt wenn er die Pferdekaka in Ruhe lässt und das er meeeeeega gern hat (je nachdem halt bisschen rumprobieren worauf er scharf ist)? :D Ich hab das bei meinem Shiloh jetzt, verbunden mit Abbruchsignal, hinbekommen. Das Super-Leckerli bekommt er immer nur dann, wenn er die Haufen der andern Tiere in Ruhe lässt sobald ich "Hör auf" sage und mittlerweile klappt es jedes Mal. Mit anderen Leckerlies hat es nicht geklappt :smile:

    @Claricia
    Ich würds einfach mal probieren! Mein Shiloh ist jetzt 12 Wochen alt und hat erstaunlicherweise von Anfang an mehrere Stunden durchgehalten in der Nacht (habe ihn mit 9,5 Wochen bekommen)... also wir sind um 22h ins Bett und er hat locker bis 5 Uhr gepennt... bin dann kurz raus für Pipi und dann wieder ins Bett bis ca. halb 7 oder manchmal auch länger.
    Wenn doch mal irgendwas war, hat er sich dann schon bemerkbar gemacht :-)