Beiträge von halcyon

    Also, so ganz allein auf den Zuchtverband würde ich mich auch nicht verlassen, wenn es um die Gesundheit geht. Denn...


    Ich kenne zB. einen Hund (Hütehund-Rasse), dessen Züchterin mit ihren Hunden stets Preise einholt. Körung: "sehr gut" usw. Dieser Hund ist auch für die Zucht eingeplant. Ich habe mir die Unterlagen von diesem Hund mal anschauen können. Er ist Träger mehrerer Gendefekte, sowohl mischerbig als auch reinerbig. Beim MDR1 gab es zum Kaufvertrag (an eine Hundeanfängerin) ein paar genügsame Zeilen auf einem Infoblatt, bei welchen Medikamenten man aufpassen sollte. :mute:


    Ich würde mir somit die Gesundheit mindestens der Hundeeltern anschauen wollen.

    Können alle Rassen betroffen sein von MDR1?


    Und ja blind würd ich mich auch nicht allein auf den Zuchtverband verlassen. In der CH ist es zB nicht (mehr) obligatorisch, auf ICT-A zu testen. Und da achte ich mich aber trotzdem drauf, dass mindestens ein Hund aus der Verpaarung frei ist.

    Lass dir doch mal von solchen Leuten genau erklären, was sie meinen und wo sie genau das Problem sehen. "Überzüchtet" ist halt ein Wort, dass man einfach raushauen und dabei wichtig tun kann.
    In meiner Familie gibt es jetzt den zweiten Golden aus VDH/FCI Zucht... da gibt es sicher auch Probleme und ich würde da nicht alles unterstützen, aber der Golden Retriever gehört jetzt insgesamt nicht zu den Rassen bei denen es total schwierig ist einen netten, gesunden Begleiter zu finden.


    Nun ich hatte gesagt dass mir der Goldie sehr gut gefällt und auch der Charakter mich überzeugt. Dann fings gleich an, er sei total überzüchtet, hätte eine ellenlange Liste von Erkrankungen (Hüfte, Ellenbogen, Haut...) und was sie auch gesagt hat war: die meisten BEISSVORFÄLLE stammen von GOLDIES oder LABRADOREN! :fear: :omg: Ich wusste ehrlich gesagt nicht mehr, was ich da noch antworten soll...

    Nee also ich brauche da schon einen aktiven Hund! Ich bin nicht immer und nonstop auf den Fersen aber ich bin auch keine Couch Potato... evtl liegt es ja wirklich an den jeweiligen Besitzern. Ich möchte mit dem Hund halt auch zB Dummyarbeit oder so machen. Da fänd ich sonen „Opa“ dann nicht so passend :D Aber Goldies sind grundsätzlich schon aktiv, oder?

    Ich finde bei den Golden heutzutage immer seltsam, dass sich die jungen schon benehmen, als wären sie ur alt. Schleichen dahin, bewegen sich nur die nötigsten Strecken möglichst energiesparend etc.


    In meinem Huschu-Kurs ist einer, der ist so träge, dass ich dachte, ah, noch ein älterer Hund neben den Jungspunden - frag ich die Besitzerin - ist der Hund 13 Monate alt! :o


    Und solche treff ich immer wieder. Da denk ich mir als Laie schon, da kann ja was nicht stimmen. Und die wirken auch nicht ausgeglichen oder so, sondern irgendwie kaputt, weiß auch nicht....


    Das klingt ja gar nicht gut :omg:


    Danke dir! :smile:


    Inwiefern war denn dein Hund krank und was für eine Rasse?

    Für mich ist sowieso klar dass ich einen Hund nur bei einem seriösen Züchter hole (in der Schweiz SKG ;-))
    Dennoch fand ich die Aussage halt krass von der Dame und war mir nicht mehr sicher, ob ich auch beim seriösen Züchter davon ausgehen kann dass der Hund gesund ist. Ob er es bleibt hängt ja von vielen Faktoren ab aber zumindest sollte man nicht bewusst kranke Hunde züchten. Und es klang halt so, als wärs beim Goldie gar nicht anders möglich :/

    Andere Rassen schlecht reden, lässt aber auch Züchter in keinem besonders guten Licht dastehen und hat einen gewissen Beigeschmack.


    Überzüchtet ist ein gern genutztes Schlagwort, das viel bedeuten kann. Lass dich nicht abschrecken. Bei einem guten Züchter ist es beim Golden sicher kein Hexenwerk, einen gesunden Welpen zu kaufen.


    Und interessehalber, welche Rasse züchtet die andere Dame?


    Ja, fand ich auch nicht so prickelnd.. :tropf:
    Wie gesagt werde ich sicher genau schauen beim Goldie-Züchter. Ich habe auch mit einigen mE guten schon Kontakt gehabt und werde mal vorbeischauen um mir ein Bild zu machen.


    Die besagte Züchterin züchtet Lapplandhunde (Lapinkoira).

    Ja hallo zusammen!
    Ich und mein Mann planen ja in nächster Zeit Familienzuwachs in Hundeform :-) Ich habe mich sehr mit verschiedenen Rassen auseinandergesetzt und viel gelesen, und je länger je mehr hat sich der Golden Retriever als Favorit entpuppt.
    Nun hat mir gestern eine Züchterin einer anderen Rasse gesagt, die Golden Retriever seien ja grauenhaft überzüchtet und hätten eine riesen Liste an Krankheiten (Risiken). Dass Risiko immer gegeben ist, ist ja klar. Aber sowie sie das sagte, ist es beinahe unausweichlich, dass ein Goldie früher oder später krank wird.


    Ich schaue natürlich möglichst genau hin, welche Tiere der Züchter als Eltern ausgewählt hat (ein paar von euch haben vielleicht mitbekommen dass ich da schonmal ein Erlebnis hatte mit einer schlechten Züchterin).. dennoch hat mich das Wort "überzüchtet" ein bisschen erschreckt (abgeschreckt).


    Könnt ihr mir eure (fundierte) Meinung dazu sagen, vielleicht auch speziell Goldie Besitzer, was eure Erfahrungen sind?

    @JuleBule


    Ich hab auch gerade Kontakt mit einer Züchterin gehabt die mir geschrieben hat, dass sie gerade auf einen Wurf wartet und wenn genug Welpen dabei sind, ich einen bekommen könne (natürlich muss sie mich noch kennenlernen usw...). Ich hock also grad auch auf heissen Kohlen :D
    Ich drücke dir die Daumen, dass vielleicht doch noch ein Interessent abspringt! Was für eine Rasse ist es denn?

    Einfach nur: :rotekarte: :motzen: :fluchen: :barbar: :stock1: Traurig!


    Umso besser, dass du nachgeforscht hast und jetzt hoffentlich einen seriösen, tollen Züchter gefunden hast, dem es wirklich darum geht gesunde, wesensfeste Nachzuchten in die Welt zu setzen. :dafuer:


    Ja und sie wollte schon Geld von mir, bevor ich den Welpen überhaupt besuchen konnte. "Netterweise" hat sie angeboten, den Welpen auf Ichthyose zu testen. Das kann sie gerne machen, sie sollte aber ALLE Welpen testen (was sie nicht vorhat) :omg: Ganz übel! Ich bin immer wieder schockiert wie bereitwillig Menschen andere anlügen, nur um Geld zu bekommen.