Beiträge von halcyon

    Würde ich machen, ja. Bzw. habe ich auch so gemacht, wir waren zweimal zum Besuchen da und mir sind zwei Rüden schon positiv aufgefallen. Ich wollte/will einen entspannten Welpen und nicht gerade den Aktivsten aus dem Wurf. Wir haben dann mit der Züchterin gesprochen und letztlich hat es sich zwischen zwei Rüden entschieden. Ich hab da eigentlich komplett auf ihr Urteil vertraut bzw. auch selbst schon gemerkt, dass unser Welpe einfach doch entspannter, ruhiger war als andere im Wurf.
    Du musst halt bedenken, du bist vllt zweimal für etwa zwei Stunden da, die Züchterin sieht die Welpen täglich stundenlang. Es kann durch Zufall sein, dass der eigentlich aktivste Welpe genau dann schläft, wenn du da bist, weil er vorher schon Party gefeiert hat. Oder der eigentlich ruhigste ist dann der, der aufdreht, oder oder oder... das kannst du so ja alles gar nicht beurteilen.


    Das Kosmos Welpenbuch habe ich auch und finde es auch ganz gut. Generell kann man Martin Rütter denke ich schon empfehlen, auch wenn manches von ihm wiederum nicht das Gelbe vom Ei ist, aber du wirst mit der Zeit sicher deinen eigenen Weg finden und dir dann von verschiedenen Trainern/Büchern Nützliches oder für dich Sinnvolles raussuchen können.


    Danke für die Inputs :bindafür:


    Was ist denn bei Martin Rütter zum Beispiel eher weniger gut?

    Dann war das ja schon einer (von wahrscheinlich vielen :roll: ) Anfängerfehlern!


    Das Buch ist in seiner Erstveröffentlichung von 1999, die derzeit verfügbare Variante auf Amazon von 2003. Ein Rezensent hat es gut beschrieben "Guter Einstieg, jedoch teils stark veraltete Ansichten".



    In den letzte 15 bis 20 Jahren ist sehr viel passiert im Bereich der Hundeverhaltensforschung. Und ob die folgenden Ausgaben grundlegend überarbeitet sind oder lediglich Neuauflagen, kann man leider nicht wissen (auf Weltbild.de wurde eine Auflage von 2009 angeboten. Was natürlich auch schon wieder 9 Jahre her ist)

    AUf jeden Fall gut zu wissen, Danke! :-)


    Sollte man sich also in erster Linie auf die Meinung der Züchterin verlassen wenn's ums Welpe-Aussuchen geht (wenn man selber noch nicht viel Ahnung hat)?

    zu Hause habe ich gerade „Das Welpenbuch“ von Katharina von der Leyen. Habe jetzt extra nacheschaut was da steht. Ich zitiere mal:


    Lassen Sie sich nicht von dem Welpen verführen, der als erstes auf Sie zukommt. Die Chance, dass er wahrscheinlich auf jeden zuläuft, ist groß und wahscheinlich ist dies der Anführer der Truppe, also der Alpha-Welpe.


    :ugly: ... jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt!

    Bernsteinketten - kommt das nicht ein bisschen aus der esoterischen Ecke?
    Da gibt es ja diverse Steine für diverse „Probleme“... glaube da überhaupt nicht dran.

    Wow wirklich??
    Ich habe das mit dem Alpha-Tier jetzt schon in mehreren (!) Büchern gelesen und auch in diversen Videos von Verhaltens"experten" gesehen. Kann mir nicht vorstellen, dass die alle Unrecht haben sollen damit? Ist in einer Hundegruppe nicht immer einer das "Alpha"-Tier?


    Ja ich werde auf jeden Fall der Züchterin sagen was unsere Vorstellungen sind und auf ihr Urteil verlassen. Ich würde mir niemals selber zutrauen, mit 1-2x besuchen schon zu wissen, welcher Hund wie tickt. Da es ja, wie ihr auch shcon gesagt habt, viele Koeffizienten gibt die man gar nicht berücksichtigen kann als "Laie" und Besucher :)

    Mir geht's momentan auch so! Wahrscheinlich werden wir im Juni einen Golden Retriever Welpen bekommen (allerdings nen Buben :smile: ) und ich mach mir auch schon die wildesten Überlegungen! Eigentlich genau dieselben wie du .. aber ich will noch warten bis wir zur Züchterin fahren und sie dann löchern mit Fragen. Leider geht's noch gefühlt EWIG!


    Die Näpfe haben wir aber schon, Edelstahl & rutschfest :D Und ich häkel ein paar Spielsachen. Haha komme mir vor wie eine Schwangere die schonmal Söckchen für's Baby strickt.