Würde ich machen, ja. Bzw. habe ich auch so gemacht, wir waren zweimal zum Besuchen da und mir sind zwei Rüden schon positiv aufgefallen. Ich wollte/will einen entspannten Welpen und nicht gerade den Aktivsten aus dem Wurf. Wir haben dann mit der Züchterin gesprochen und letztlich hat es sich zwischen zwei Rüden entschieden. Ich hab da eigentlich komplett auf ihr Urteil vertraut bzw. auch selbst schon gemerkt, dass unser Welpe einfach doch entspannter, ruhiger war als andere im Wurf.
Du musst halt bedenken, du bist vllt zweimal für etwa zwei Stunden da, die Züchterin sieht die Welpen täglich stundenlang. Es kann durch Zufall sein, dass der eigentlich aktivste Welpe genau dann schläft, wenn du da bist, weil er vorher schon Party gefeiert hat. Oder der eigentlich ruhigste ist dann der, der aufdreht, oder oder oder... das kannst du so ja alles gar nicht beurteilen.
Das Kosmos Welpenbuch habe ich auch und finde es auch ganz gut. Generell kann man Martin Rütter denke ich schon empfehlen, auch wenn manches von ihm wiederum nicht das Gelbe vom Ei ist, aber du wirst mit der Zeit sicher deinen eigenen Weg finden und dir dann von verschiedenen Trainern/Büchern Nützliches oder für dich Sinnvolles raussuchen können.
Danke für die Inputs
Was ist denn bei Martin Rütter zum Beispiel eher weniger gut?