So hab ich das auch gehandhabt und das hat gut geholfen.
Nimm dir selber den Stress raus denn das merkt dein Spitzbub sofort und ja ja ich weiß das ist einfacher gesagt als getan.
Mein Riku hat tatsächlich aus Unsicherheit mal eine zeitlang jeden Menschen und jeden Hund stark verbellt und war auch nicht ansprechbar ( und ja das ist peinlich).
Geholfen hat kein direkter Kontakt/Abstand halten und aussitzen( tief Luft holen und selber ruhig bleiben) und das bellende Ungetüm sich die Menschen angucken lassen und bei Hunden einfach weiter gehen. Es wird besser, ganz bestimmt.
Manche Rüden sind ein Problem für den halbstarken Rüden aber das macht nix auch wenn das so bleiben sollte denn mittlerweile können wir da auch weitergehen.
Was bei meinem super funktioniert ist das Loben mit der Stimme und streicheln , mit Leckerchen arbeiten da schaltet das Hirn komplett ab. Leckerchen gibt's hier nur noch für den Rückruf mit Pfeife.
Gestern zum Beispiel hat er einer Frau die ihn angesprochen hat sogar die Hand abgeleckt und sich wie doof gefreut , das Schwänzchen hat gewackelt das der Spitz fast abgehoben ist.