ZitatHallo,
mein Tierarzt hat gesagt, daß Hunde Olivenöl nicht verwerten können, im Gegensatz zu Distelöl oder Leinöl; deshalb empfiehlt er das Becel Öl, da sind wohl mehrere Ölsorten enthalten und man muß für die Ausgewogenheit nicht mit mehreren Flaschen hantieren...
Schönen Abend noch
Hi Stefanie and all
Dein Beitrag hatte mir nun keine Ruhe gelassen und nach intensivem Stöbern und Lesen in meinen Ordnern zur Ernährungswissenschaft, kann ich die Aussage nicht bestätigen, Olivenöl sei vom Hund nicht zu verwerten.
Evolutionsbiologisch könnte es eher umgekehrt sein daß die Pflanzenöle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Distel-, Lein-, Sesamöl, etc) schwerer vom Hund zu verstoffwechseln sind als das Olivenöl welches überwiegend einfach ungesättigte Fettsäuren enthält.
Da der hundliche Organismus eigentlich nicht auf die Verwertung von pflanzlicher Ernährung ausgelegt ist/war und somit auch nicht auf pflanzliche Öle, dürfte er erst "Andockstellen" für einfach und dann für mehrfach ungesättigte Fettmoleküle entwickelt haben.
Demzufolge müssten die unterschiedlichen Öle alle ihren Zweck erfüllen - Olivenöl inbegriffen.
Aber vielleicht gibts da neue Erkenntnisse. Was hat denn Dein TA für eine Begründung diesbezüglich genannt? Würd mich sehr interessieren.
@ Andrea
Im Trofu sind meist Omega 3 und 6 zugesetzt - also bekommts Wuff regelmäßig durchs Trofu.
Wenn nicht, bist Du einer der vielen Beweise, daß Wautz auch mit Luft und viel Liebe ein glänzendes Fell hat und topgesund ist :wink:
Ramiiiiiiro mein Schöner - muss die Kuna etwa eifersüchtig sein daß Du mit der kleinen Sally anbendelst??? Aber da die Sally ja auch top ist wird sie bestimmt gerne teilen