Beiträge von JudithD

    Das ist wohl wahr mit der Schokolade Kira-Eve. Die gibts bei uns überhaupt net für die Hunde.
    Ich unterscheid dann immer noch zwischen Lebensmitteln die früher mal zugänglich waren in der Natur. Der Mais war es - Schokolade mit Sicherheit nicht. Der Mais ist einfach mit all seiner Cellulose sauschwer verdaulich für den Hund. Dran sterben jedoch wird er bestimmt nicht. Mit Schoki solls schon vorgekommen sein (in großen Mengen)


    Wenn bei uns mal ein paar Maiskörner im "Resteessen" sind - dann pick ich die net raus. Die frisst die Kuna und am nächsten Morgen erscheinen die netten gelben Körneleins wieder im Pupu. :wink:

    Hi nochmal,


    Der Meinung daß Hunde Rudeltiere sind bin auch ich ganz und gar. Ich wollte darauf hinaus daß ein 2.Hund nicht nur zum "Zeitvertreib" für den anderen angeschafft werden sollte. Ein 2.Hund heisst auch mehr Verantwortung und wenn Der Hundehalter keine Zeit für einen Hund hat, wirds mit 2 Hunden nicht besser. Und die Erziehung sollte und kann auch nur der Halter übernehmen.
    Wenn gute Umstände gegeben sind - wie beim Jens - und wenn es sich die Personen leisten können, finde ich ganz klar 2 Hunde besser und die Hunde finden das wahrscheinlich auch :)

    hey Maxi :winken: ,


    Ähnliche Frage hatte ich mir vor ein paar Monaten gestellt. Ich hatte mir Knochenmehl eigentlich so vorgestellt: etwas härteres Mehl mit kleinen Stückchen - da ja Knochen gemahlt werden.
    Hier bei uns gibts Knochenmehl zu kaufen. Das ist aber eher weich da der gesamte Knochen gemahlen wird und vorzugsweise Markknochen genommen werden. Jedenfalls bei unserem Schlachter hier. Sieht auch garnet wie Mehl aus sondern eher wie Hackfleisch. Ausserdem ists spottbillig (500g = 50 cent). Dachte mir daß es net soo schlecht sein und da das gute Mark drin ist, ists bestimmt auch noch lecker für die Hunde. Im Mark sind auch jede Menge gute Sachen wie Stickstoff, Kalium und Phosphor. Ausserdem ists ein prima Geschmacksträger da Mark auch noch einen Anteil von Fetten enthält.


    Ich hab wenig über die Dosierung gefunden - möchte aber meinen daß man das Knochenmehl nur in sehr kleinen Mengen füttern sollte wenn man eh schon barft und Knochen füttert. Wenn man sich den Knochen ungemahlt vorstellt, hätte Wautz sehr lange gebraucht um sich die Inhaltsstoffe zugänglich zu machen.


    Ich nehm es hier ca. 1 mal die Woche in kleinen Mengen da ich auch täglich sowieso Knochen füttere. Richtig gut fährt Kuna drauf ab wenn man ein bisl Wasser aufs Knochenmehl macht und dann kurz erhitzt. Wird ne ganz leckere Brühe und riecht wie ich finde sehr lecker!


    Könnte bestimmt was für Dich sein, da Du ja woanders schriebst, daß Dein Hund Knochen am Stück net so gut verträgt.


    Knochenmehl sollt im Preis recht günstig sein. Wenn Du einen Schlachter/Fleischer kennst, dann frag doch nach welche Knochen sie nehmen und laß Dir was ohne Schweineknochen mahlen.


    Vielleicht kennt sich hier noch jemand anders mit Knochenmehl aus.

    hey :winken:


    Ist ja auch oft ne Frage der Menge. Unsere mag Knoblauch sehr gerne und bekommts ab und zu. Ebenso lapschige gekochte Ziebeln. Knoblauch ist recht umstritten - die Befürworter halten viel auf auf Knoblauch da die Inhaltstoffe (wie z.B das entzündungshemmende Allizin)eine ähnliche gute Wirkung wie bei uns Menschen haben.
    In hohen Mengen ist Knoblauch giftig - aber wer füttert kiloweise?


    Ähnliches wird über die Zwiebel, Weintraube und Rosine gesagt. In kleinen Mengen unschädlich und positive Wirkung - in hohen Mengen giftige Wirkung. Im Netz gibt es eine ganze Reihe von Studien darüber. Wenn ich mich recht erinnere war der Grenzwert bei 10g Weintrauben/kg Körpergewicht Hund.


    Meine mag Weintrauben auch sehr gerne und bekommt mal en paar zwischendurch. (die lassen sich so prima auf die Fliesen werfen und rollen dann so toll wech :) )
    Also wir leben bei uns in der Family mit Tieren und Menschen nach dem Motto "alles in Maßen"

    Da möcht ich mich doch auch mal an der netten Konversation beteiligen :)


    Also Obst ists net so für unsere Hündin - vor allem allet saure magse garnet. Aber: Birne mag sie gerne, dann aber ohne Schale und sowieso alles was wir gerade essen.


    Gestern abend gabs bei uns Senfsoße mit Eiern und Pellkartoffeln. Da standen die Öhrchen aber und der Sabber lief. :fastfood: Bei sowas setzt sich die Kuna von selber hin oder legt sich gar.


    Der absolute Hit sind aber Pistazien. Da geht nix rüber!!! :gut:

    Ah gut daß Du´s mal ein wenig näher beschreibst :freude:


    Ich glaub da könnten alle möglichen Sachen bei rauskommen. Der 2.Hund könnte Nicki sicherlich "aktiver" machen. Seht Ihr es denn als ein richtiges Problem - daß sie so trantütig ist? Wennse sonst happy ist, ists doch ok. solche und solche.
    Unsere Kuna ist auch ne ziemliche Schlaftablette. Die pennt am liebsten den lieben langen Tag und am Fressen scheint sie auch irren Spaß zu haben. Spaziergänge findet sie zwar super aber groß Furore macht sie da auch net. Ist eher eine entspannte Spaziergängerin.


    Die Wirkung auf den Rüden Starbuck war recht groß. Er war 10 Monate als Kuna (7 Wochen damals) kam. Der ist wirklich aufgeblüht und ist richtig aktiv geworden. Vorher war er auch ne echte Trantüte - was mich persönlich aber net stört. Das kann an Kuna gelegen haben oder an seinem Alter der Pupertät oder an beiden.
    Fakt is jedoch - die Beiden sind ein Herz und eine Seele. Die passen gegenseitig aufeinander auf und ich finde bei uns sind 2 Hunde zusammen besser als nur einer. Sie ist die Ruhige, er eher der Hyperaktive. Ergänzen sich prächtig.
    Jo - die Entscheidung ist bestimmt net einfach :)

    hey :winken:


    voll merkwürdig; ich hab heut morgen zum ersten Mal so etwas ähnliches von meiner Hündin gehört (12 Monate). Sie stand halt da, hat Kopf und Hals ein bisl flach vorgestreckt und dann hat sie ein paar Mal geschnaubt - durch die Nase. Hab mich ganz schön erschrocken. Hat sich nicht unbedingt wie ein Husten angehört. Danach wars so wie immer - als ob nix gewesen ist. Im Laufe des Tage hatte sie es noch 2,3 mal gemacht.


    Witzig war auch daß ich heut eh zu meiner TÄ musste - wollte der TÄ Kunas´leicht geschwollene Milchleiste zeigen.
    Bei der Gelegenheit erwähnte ich dieses Schnauben. Die TÄ meint erst mal keine Sorgen machen und beobachten. Es könnte eine Art allergischer Husten und Schnauben sein (bei uns gehts grad auf den Sommer zu und es liegen viele Dinge in der Luft) auf eine bestimmte Sache. Oder es könnte das sogenannte "Rückwärtsniesen sein". Bis heut hatt ich davon noch nix gehört. Ist nix Schlimmes - hier Details: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckw%C3%A4rtsniesen


    Eine andere Möglichkeit wäre der sog. "Herzhusten" welcher aber fast gänzlich bei jungen Hunden auszuschließen ist.


    Hoff ich konnt ein klein wenig helfen :freude:

    Hi Jens :winken:


    Was habt Ihr denn für einen Hündin und wie alt ist sie?


    Und aus welchen Motiven wollt Ihr Euch denn einen 2.Hund holen?
    Ist Eure Hündin nicht happy, ist sie vielleicht viel allein?
    Falls sie viel allein ist: ein 2.Hund kann bestimmt dem Alleinesein abhelfen aber es kann nicht die Zeit mit Euch ersetzen, ebenso wenig eine Erziehung.
    Ein Ridgeback ist ein sehr sozialer Geselle der manchmal gar mehr in der Gesellschaft von Menschen weilen möchte als unter Hunden.
    Als Motiv zum "nur-Spielgefährten" würd ich sehr davon abraten.


    Wenn Ihr aber viel Zeit mit Eurer Nicki verbringt und dies in ähnlicher Weise mit 2 Hunden tun könnt, dann steht dem doch eigentlich nichts im Weg. Müsst nur rausfinden ob Eure Maus verträglich mit anderen Hunden ist. Wenn ja, könntet Ihr sie sogar den 2.Hund aussuchen lassen.


    Wir - oder besser gesagt die Familie meines Schwägers - hatten zu Anfang einen Hund (scharzen Lab-Collie) und haben uns gleich mit 2 Familien um ihn gekümmert (wohnen im selben Haus). Starbuck liebte schon immer andere Hunde und hätte sich glaub ich mit jedem Hund anfreunden können. Für ihn war unsere Anschaffung eines eigenen Hundes das größte Glück auf Erden und ja - er ist total aufgeblüht! Lernen zu zweit ist toll und bringt viel!